Finanzierung

Neuer Investor für Mannheimer Start-up Bedrop

Die Mannheimer Beteiligungsgesellschaft Good Brands um Matthias Storch verkauft ihre Anteile an dem erst vier Jahre alten Kosmetik-Unternehmen. Warum das trotzdem eine gute Nachricht für Bedrop ist - und was die prominiente Investorin Judith Williams damit zu tun hat

Von 
Bettina Eschbacher
Lesedauer: 
Betül Yönak-Bein und ihr Mann Florian wollen mit Hilfe des neuen Investors Arcus Capital den Sprung in die Drogerie-Regale schaffen. © Bedrop

Mannheim. Das Mannheimer Start-up Bedrop hat einen neuen Investor aus der Private-Equity-Branche. Die Beteiligungsfirma Good Brands um Matthias Storch, ebenfalls aus Mannheim, hat ihre Anteile an Arcus Capital verkauft. Bedrop-Gründerin Betül Yönak-Bein bezeichnet den Einstieg des Investors als „Meilenstein“. Zum Volumen der Transaktion wird aber nichts verraten.

Start-ups

Von bunten Socken zu bitteren Tropfen: der Mannheimer Investor Matthias Storch

Veröffentlicht
Von
Bettina Eschbacher
Mehr erfahren

Yönak-Bein gründete Bedrop 2020 mit ihrem Mann Florian in Landau. Das Unternehmen bietet Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bienenprodukten an. Verkauft wurde das Sortiment zunächst über den eigenen Onlineshop und Amazon, anfangs noch gesteuert von ihrer Wohnung aus. 2023 zog das Start-up von Landau nach Mannheim um.

Neuer Partner Arcus Capital soll Tür für Drogeriemärkte öffnen

„Der neue strategische Partner wird uns bei unserem starken Wachstum noch mehr voranbringen“, so die Bedrop-Chefin. Arcus Capital bringe nicht nur finanzielle Ressourcen mit, sondern auch Know-how und ein großes Netzwerk. Der Investor soll zum Beispiel dabei helfen, den Einstieg bei Drogeriemarkt-Ketten wie dm, Rossmann oder Müller zu schaffen. Gute Chancen sieht sie schon bei dem dm. Eine Testphase dort sei sehr gut gelaufen.

Gründungen

Mannheimer Start-up Bedrop: Aus dem Wohnzimmer ins dm-Regal

Veröffentlicht
Von
Tatjana Junker
Mehr erfahren

Matthias Storch begleitet mit seiner Beteiligungsfirma Good Brands seit Jahren D2C-Start-ups, also Gründungen, die ihre Produkte direkt an Endverbraucher verkaufen. Zu den Beteiligungen gehörten oder gehören unter anderem die Sockenmarke von Jungfeld und Bitterliebe. Für Bedrop sei Good Brands der perfekte Investor für die Anfangsphase der Gründung gewesen, betont Yönak Bein.

Bedrop plant Projekt in Dossenheim

Arcus Capital bezeichnet sich als inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf mittelständische Unternehmen. „Wir haben bereits bei Bitterliebe erfolgreich mit Arcus zusammengearbeitet und wissen, dass Bedrop hier in besten Händen ist“, teilt Good Brands mit.

Mehr zum Thema

E-Commerce

Wie Simon Engelhorn vom Geschäftsführer zum Start-up-Gründer wurde

Veröffentlicht
Von
Tatjana Junker und Christian Schall
Mehr erfahren
Technologie

Wachstumsspritze für Mannheimer Schlüssel-Start-up Keyota

Veröffentlicht
Von
Tatjana Junker
Mehr erfahren
Software

Goldman Sachs steigt bei Mannheimer Osapiens ein

Veröffentlicht
Von
Tatjana Junker
Mehr erfahren

Bedrop ist stark gewachsen. Für 2024 war ein Umsatz von sieben bis acht Millionen Euro angepeilt worden, inzwischen rechnen die Gründer mit 14 Millionen Euro. Schon reicht der Platz am neuen Firmensitz mit zehn Mitarbeitenden nicht mehr. Die Bürofläche soll demnächst verdoppelt werden. Außerdem freut sich Yönak-Bein auf ein Projekt in der Region. Auf einer brachliegenden Ackerfläche in Dossenheim werden insektenfreundlichen Pflanzen ausgesät. Das soll Lebensraum für Insekten bringen - und eine Location für „Community-Events“.

Judith Williams bleibt als Investorin im Boot

Als Investorin erhalten bleibt dem Kosmetik-Start-up Judith Williams. Die Investorin ist vor allem bekannt aus der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“. Sie ist seit zweieinhalb Jahren ihrem Unternehmen Start Now an Bord. Mit ihr als Partnerin schaffte es Bedrop ins Teleshopping: So ist Betül Yönak-Bein auf dem Shoppingkanal HSE zu sehen - ein wichtiger zusätzlicher Vertriebskanal für das junge Unternehmen.

Bedrop bietet Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bienenprodukten an. © Bedrop

Indirekt bleibt man auch mit Good Brands im Geschäft. Die Mannheimer übernehmen das Management für Judith Williams‘ Beteiligungen - und damit auch deren Investment bei Bedrop.

Redaktion Bettina Eschbacher ist Teamleiterin Wirtschaft.

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen

VG WORT Zählmarke