Heppenheim. Am 1. November 2002 wurde am Heppenheimer Graben im Neubau des Landratsamtes ein gemeinsames Bürgerbüro der Kreisstadt Heppenheim und des Kreises Bergstraße eingerichtet. Die neuen Räumlichkeiten waren hell und kundenfreundlich gestaltet, sogar eine Spielecke für Kinder wurde geschaffen. An dieser neu eingerichteten Informationsstelle konnten Bürger Informationen aller Art über die Stadt Heppenheim und den Kreis Bergstraße erhalten.
Mit der Fertigstellung des neuen Stadthauses (ehemaliges Kaufhaus Mainzer) in der Friedrichstraße im Frühjahr 2019 ist das Bürgerbüro der Kreisstadt in die Fußgängerzone umgezogen. Durch seine zentrale Lage im Herzen der Innenstadt ist es für Bürgerinnen und Bürger noch besser erreichbar. Gemeinsam mit der Tourist-Information, die den östlichen Teil des Erdgeschosses belegt, steht so eine zentrale Servicestelle für eine Vielzahl an Leistungen und Informationen zur Verfügung.
Bilanz des Service-Angebots
„Nun feierte das Bürgerbüro sein 20-jähriges Bestehen“, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Heppenheimer Rathaus, in der eine (Zwischen-)Bilanz gezogen wird: In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind rund 65 000 Meldevorgänge, 53 000 Personalausweise, 24 000 Reisepässe und 9000 Kinderreisepässe bearbeitet worden. Hinzu kommen weitere Dienstleistungen, wie zum Beispiel das Bearbeiten und Ausstellen von Führungszeugnissen, Bewohnerparkausweisen, Kirchenaustritten und Anmeldungen für die Hundesteuer. Darüber hinaus fungiert das Bürgerbüro als Wahlamt. Hier werden zentral alle mit Wahlen verbundene Serviceleistungen gesteuert beziehungsweise organisiert.
Mittlerweile nehmen täglich rund 150 Besucher das Serviceangebot des Bürgerbüros in Anspruch, das zu Beginn dieses Jahres die Online-Dienstleistungen weiter ausgebaut hat. Seither können einige der Leistungen über die Homepage der Kreisstadt Heppenheim (www.heppenheim.de) beantragt werden. Inzwischen arbeitet das Bürgerbüro fast ausschließlich papierlos.
Während der beiden vergangenen Jahre war das Team des Bürgerbüros, trotz Corona-bedingter Einschränkungen, durchgehend und ohne Terminvergabe für die Kunden im Einsatz. „Dies war nahezu einzigartig in Hessen“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung aus dem Heppenheimer Rathaus. red
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