Bensheim. Die weibliche A-Jugend der HSG Bensheim/Auerbach hat sich souverän für die Meisterrunde der Handball-Jugend-Bundesliga qualifiziert. Mit einem ungefährdeten 35:23 (20:11)-Heimsieg über die TSG Ketsch sicherten sich die A-Flames (4:2 Punkte) den zweiten Platz in ihrer Vorrundengruppe hinter dem amtierenden Titelträger Bayer Leverkusen (6:0).
Die Hürde Ketsch übersprangen die Bensheimerinnen erstaunlich locker vor 200 Zuschauern in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule. „Das war leichter als gedacht“, sagte Heike Ahlgrimm.
In das Match war die Flames-Trainerin „mit einigen Bauchschmerzen“ gegangen. Krankheitsbedingt war der Kader der A-Flames während der vergangenen Woche in den Übungseinheiten ziemlich ausgedünnt. „Wenn man nur sieben Spielerinnen im Training hat, kann man das kaum Vorbereitung nennen.“
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Auch am Spieltag kamen gesetzte Kräfte wie Jana Haas, Sophia Ewald und Mia Klimke nur sehr dosiert zum Einsatz. Junge Akteurinnen wie Chiara Schmitz oder Luana Kappel standen dafür länger auf dem Feld. „Kompliment an die jungen Spielerinnen, die haben das sehr gut gemacht“, so Ahlgrimm. Mit Mathilde Rützel spielte zudem ein Neuzugang von der TSG Oberursel erstmals für die A-Flames. Als beste Werferinnen der HSG glänzten Katharina Labitzke (9 Tore) und Johanna Striening (8).
Das Derby gegen Ketsch war früh zugunsten der Gastgeberinnen gelaufen. Rund eine Viertelstunde hielten die Gäste den Anschluss. Von 10:8 (16.) setzten sich die A-Flames über 16:10 (26.) zum 20:11-Pausenstand ab. „Das Spiel war zur Halbzeit entschieden“, sagte Heike Ahlgrimm. Bensheim/Auerbach dominierte den zweiten Durchgang und distanzierte den Kontrahenten deutlich.
Die nächste Wettbewerbsphase der Jugend-Bundesliga wird in einer Einfachrunde in vier Vierergruppen ausgetragen. Der erste Spieltag der Meisterrunde ist für den 18. Dezember terminiert. Zwei der drei Gegner der A-Flames stehen fest: HSG Blomberg-Lippe und HC Leipzig. Der vierte Starter in dieser Gruppe wird entweder die TS Tönies oder der TV Aldekerk sein. Die Partie zwischen diesen beiden Teams musste am Samstag bei einer 22:21-Führung für Tönies wegen eines medizinischen Notfalls abgebrochen werden. Die Wertung der Begegnung ist aktuell offen.
„Wir sind unter den letzten 16, es ist alles dabei, was Rang und Namen im Jugendhandball hat“, blickt Heike Ahlgrimm auf das Tableau. Die Auslosung der Spielpaarungen der Meisterrunde ist noch nicht erfolgt.
A-Flames spielten mit: Tazayt, Haack – Labitzke (9 Tore), Striening (8), Schmitz (5), Haas (4), Davenport (4/1), Deitermann (3), Rützel (2), Ewald, Grub, Kappel (je 1), Klimpke. eh
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-bergstrasse-einzug-in-die-meisterrunde-fuer-a-flames-leichter-als-gedacht-_arid,2021157.html