Verkehr

Nächster Schritt zum Radweg durch den Kreis Bergstraße

Kreis und Kommunen unterzeichnen Planungsvereinbarung

Von 
red
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Bergstraße. Eine auch durch den Kreis Bergstraße führende gut 70 Kilometer lange Raddirektverbindung soll die Regionen Rhein-Main und Rhein-Neckar überregional miteinander verbinden. Durch seine geographische Lage nimmt der Kreis bei der Realisierung dieses Vorhabens eine zentrale Rolle ein.

Nach einer gemeinsamen Erklärung in Form eines „Letter of Intent“ durch Landrat Christian Engelhardt, den hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Matthias Schimpf und den Kommunen Zwingenberg, Bensheim und Heppenheim im April ist dieses Projekt nun mit der Unterzeichnung einer entsprechenden Planungsvereinbarung in das nächste Stadium getreten.

Ziel ist laut einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt „eine durchgängige und sichere Radverbindung“ durch den Landkreis. Die Strecke führt dabei von Darmstadt über Zwingenberg, Bensheim und Heppenheim nach Weinheim, wo sich die Strecke gabelt, einmal nach Heidelberg sowie - über Viernheim - nach Mannheim.

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In der Planungsvereinbarung werden die weiteren Rahmenbedingungen für die notwendigen Planungsschritte der Raddirektverbindung festgelegt. Dabei werden, neben dem Planungsverlauf zur Findung einer gemeinsam abgestimmten Trassenvariante, die Aufgaben der Unterzeichnenden, die Kostenaufteilung und die Öffentlichkeitsarbeit konkretisiert. Letzteres ermöglicht laut Pressemitteilung die aktive Einbindung von Bürgern, Interessenvertretungen, Verwaltung und Politik durch eine öffentliche Beteiligung in den Entstehungsprozess der Trasse sowie kontinuierliche Informationen zum Projekt.

Bei der Realisierung der Raddirektverbindung unterstütze der Kreis Bergstraße die projektbeteiligten Kommunen sowohl personell und organisatorisch bei der Umsetzung, indem er die Projektkoordination übernimmt, als auch bei der Finanzierung und der Beantragung von Fördermitteln.

„Diese Raddirektverbindung ermöglicht nicht nur dem Freizeit-, sondern vor allem auch dem beruflichen Radverkehr eine bequeme und vor allem schnelle Überwindung von weiten Entfernungen. Hohe Ausbaustandards, großzügige Breiten und die Trennung vom Fußverkehr ermöglichen den Radfahrenden zu überholen, nebeneinander zu fahren und somit eine problemfreie Begegnung“, betont Landrat Christian Engelhardt. red

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