Zwingenberg. Im Anschluss an die gemeinsame Übung „Technische Hilfeleistung“ von FFW und DRK wurde Helmut Rhein von Wehrführer Stefan Diefenbach „nach Erfüllung einer langen und tadellosen Dienstzeit“ aus der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg verabschiedet. Rhein trat im Januar 1972 in die Zwingenberger Jugendfeuerwehr ein und wechselte am 1. August 1976 in die Einsatzabteilung. Diefenbach würdigte Rheins „ruhige, humorvolle und dennoch sehr professionelle Art, die hoch angesehen ist und überall respektiert wird. Seine Meinung und sein Tun haben im Team großes Gewicht.“
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Durch seine langjährige Tätigkeit als Mitarbeiter des Zwingenberger Bauhofs war Helmut Rhein eine feste Größe in der Tagesalarm-Mannschaft und bei den meisten Einsätzen als Fahrer und Unterstützer des Einsatzleiters immer ganz vorne mit dabei.
„Immer dort mit angepackt, wo Not am Mann war“
Diefenbach: „Auch für grobe Arbeiten war er sich nie zu schade, Helmut hat immer dort mit angepackt, wo Not am Mann war.“ Im Katastrophenschutz hat er als Helfer und Fahrer des alten Tanklöschfahrzeuges auf einem Unimog-Fahrgestell über viele Jahre mitgewirkt und wurde dafür mit der Goldenen Katastrophenschutzmedaille ausgezeichnet.
Wehrführer Diefenbach würdigte Helmut Rhein als „gute Seele im Verein“: Er war lange Mitglied im Vorstand und hat sich bei Veranstaltungen der Feuerwehr um viele Aufgaben gekümmert, unter anderem organisierte er über einen langen Zeitraum hinweg die große Tombola, die stets am Feuerwehrball veranstaltet wird.
Überdies trainierte er von Beginn der 1980er-Jahre bis Ende der 1990er-Jahre die Hobbyfußballmannschaft der Feuerwehr, die sogenannten „Florianskicker“, die er gemeinsam mit Mannschaftskapitän Klaus Wagner zu einigen Erfolgen führte.
Auch Stadtbrandinspektor Reiner Schellhaas und Marcel Lehrian, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, bedankten sich für das Jahrzehnte lange Engagement von Rhein und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute: „Wir freuen uns, wenn er uns weiterhin auf Festen und Veranstaltungen besucht.“ mik
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/zwingenberg_artikel,-zwingenberg-freiwillige-feuerwehr-helmut-rhein-personalie-_arid,2230165.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/zwingenberg.html