Lautertal. Die Nutzbarkeit der Buslinie MO2 für Fahrgäste aus Lautertal wird ab Dezember verbessert. Wie der Betreiber der Linie, die Nahverkehrsorganisation Dadina aus Darmstadt, mitteilte, wird die Linienführung mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember verändert, so dass in Reichenbach mehr Zeit zum Umsteigen bleibt.
Dabei entfällt auf der Linie die Haltestelle Feuerwehr in Brandau. Der Bus wird künftig am Modautaler Rathaus direkt auf der Odenwaldstraße weiterfahren und damit einige Minuten an Zeit sparen.
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Damit wird eine der Forderungen des Fahrgastverbandes Bergstraße mobil umgesetzt, der von Anfang an kritisiert hatte, dass die Umsteigezeiten zur Linie 665 in Reichenbach zu knapp bemessen sind. Die Linie MO2 hält in Brandau außerdem an der Lützelbacher Straße, am Rathaus und an der Haltestelle Mitte.
Die Haltestelle am Feuerwehrhaus war bis zur Verlängerung der Linie nach Elmshausen der Endpunkt der Linie. Dort steht ein Parkplatz zur Verfügung, außerdem konnten die Fahrer die Toilette im Bürgerhaus nutzen. Seitdem die Busse bis nach Elmshausen weiterfahren, legt das Personal an der Lautertalhalle eine Pause ein.
Nur wenige Minuten Zeit
Während der monatelangen Umleitung der Busse über Gadernheim, die durch die Bauarbeiten auf der Reichenbacher Straße in Beedenkirchen verursacht wurde, hatte der Halt an der Feuerwehr wieder einen Sinn. Im Normalbetrieb ist es allerdings eine zusätzliche Schleife, die Zeit frisst.
Am Marktplatz in Reichenbach stehen andererseits nur wenige Minuten zur Verfügung, um den anderen Bus zu erreichen. Bei einer Verspätung der Linie MO2 ist der Umstieg nach Bensheim weniger problematisch, da die Linie 665 an Werktagen meist im 30-Minuten-Takt fährt. Schwieriger ist es dagegen, aus Bensheim kommend den Anschluss nach Beedenkirchen zu erreichen. Klappt das nicht, müssen die Fahrgäste eine ganze Stunde auf die nächste Gelegenheit warten.
Fehlende technische Möglichkeiten
Das soll künftig seltener bis gar nicht mehr vorkommen. An den schwierigen Verhältnissen ist allerdings der Fahrplan der Linie MO2 nur bedingt schuld. Wegen des starken Verkehrs in Bensheim und der guten Auslastung der Linie 665 kommen deren Busse vielmehr meistens mit einigen Minuten Verspätung in Reichenbach an. Die Baustelle auf der B 47 in Wilmshausen und Schönberg hat dies nur noch verschlechtert, weil sie Zeit kostet und die Ampelschaltungen immer wieder uneffektiv waren. Die Baustelle soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Bisher bemüht sich das Personal auf beiden Buslinien bereits darum, die Anschlüsse sicherzustellen. Die MO2-Busse fahren dazu oft etwas später als nach Fahrplan an der Lautertalhalle ab. Allerdings gibt es auch eineinhalb Jahre nach dem Start des Zusatzangebots noch keine technische Möglichkeit, die Fahrer über Verspätungen zu informieren. So kann das Personal in den MO2-Bussen am Marktplatz nur raten, ob der 665-Bus bereits durch ist oder nicht.
Gelegentlich allerdings fahren die Busse auch weiter, obwohl der Anschlussbus aus Bensheim zu sehen ist, weil er etwa direkt hinter dem MO2-Bus fährt. Dem wollen sowohl die Dadina als auch der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und die Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (VGG) entgegenarbeiten und die Fahrer für den Anschluss sensibilisieren.
Auslastung hat zugenommen
„Wir erwarten vom Fahrpersonal beider Linien, dass die Umstiege an der Haltestelle Reichenbach Markt funktionieren – besonders dann, wenn der andere Bus unmittelbar hinter dem ersten Bus ankommt oder in Sichtweite ist. Die VGG hat bereits die technischen Voraussetzungen in ihren Fahrzeugen der Linie 665 erfüllt und kann die Ankunftszeiten der Busse der Linie MO2 sehen, sofern diese Echtzeitdaten liefern. Umgekehrt befindet sich die VGG in Abstimmung, um die Anschlusssicherung auch zur Linie MO2 zu gewährleisten“, heißt es dazu vom VRN. Dem schließt sich auch der Kreis Bergstraße an, der für den Nahverkehr zuständig ist. Die Dadina versichert darüber hinaus, an dem Thema auch nach dem Fahrplanwechsel dranzubleiben.
Die Auslastung der MO2-Busse hat nach dem Ende der Bauarbeiten in Beedenkirchen wieder zugenommen. Das Angebot war im April 2022 gestartet worden, um Beedenkirchen ein besseres Busangebot bieten zu können. Zuvor war dort nur die Schulbuslinie 664 des VRN eingesetzt, so dass in den Ferien und an den Wochenenden keine Busse fuhren. Die monatelangen Bauarbeiten in Beedenkirchen, während der die Ortsdurchfahrt gesperrt war, hatte allerdings die Attraktivität der Linie sinken lassen, weil die MO2-Busse von Brandau über Gadernheim zur Endhaltestelle an der Lautertalhalle fuhren. Damit war auch das Felsenmeer nicht mit Bussen zu erreichen, was ein weiteres Ziel des Angebots war.
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/lautertal_artikel,-lautertal-buslinie-mo2-reichenbach-_arid,2141030.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/lautertal.html
[2] https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/bensheim.html