Einhausen. Der Kerwe-Montag 2022 wird ohne Zweifel in die Geschichte des Vereins zur Erhaltung der Tradition (VzEdT) eingehen. Denn zum ersten Mal in der über 100-jährigen Historie des Einhäuser Traditionsvereins fanden der Einhäuser Kerwezug und der Kerwespruch sowie auch die Weihe des Kerwekranzes nicht traditionell an einem Sonntag statt. Schuld daran war der starke Dauerregen, der die Verantwortlichen des Vereins dazu bewogen hatte, die Veranstaltungen abzusagen und sie auf den nächsten Tag zu verlegen.
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Die erste Vorsitzende des Traditionsvereins Christiane Hiemenz machte vor dem Start des Zuges am Montag deutlich, dass man sich die Entscheidung zur Verschiebung nicht einfach gemacht habe und mehrere Stunden darüber beraten habe. Natürlich kam den Verantwortlichen bei dem Entschluss entgegen, dass der diesjährige Kerwe-Montag auf einen Feiertag fiel.
Ehrentribüne gut besucht
Weiter bedanke sich Hiemenz bei allen, die zu der logistischen Meisterleistung beigetragen hatten. Hier nannte sie neben der Gemeinde auch die Feuerwehr. Sie freute sich auch darüber, dass viele der Zugteilnehmer von außerhalb auch zum neuen Termin gekommen waren. Natürlich sagte sie auch den zahlreichen Ehrengästen ein Dankeschön wie etwa Landrat Christian Engelhardt, die trotz der kurzfristigen Verlegung auch zum neuen Termin gekommen waren.
So war die Ehrentribüne bestens besucht. Darüber freue sich auch Bürgermeister Helmut Glanzner, der ebenfalls noch einmal auf die Verlegung einging und nicht ganz ohne Stolz deutlich machte, dass man dies nur gemeinsam schaffte. Einhausen sei einfach einmalig. Dem Verwaltungschef war es ein besonderes Anliegen, die Ehrengäste auch zu einem Umtrunk einzuladen. Sie hatten schließlich auch die schwere Aufgabe, den schönsten Motivwagen der Kerwegruppen zu wählen. Nach Zug und Kerwespruch von Lukas Mahr ging es nahtlos mit dem Frühschoppen weiter.
Gemeinsam mit Freunden und Bekannten zog man durch die Straßen der Weschnitzgemeinde und besuchte die Gaststätten und Straußenwirtschaften, um auf die Kerb anzustoßen. Nach zwei Jahren Pause hatte auch die SSG Einhausen zu ihrem Frühschoppen auf ihr Sportgelände eingeladen, der einmal mehr ein voller Erfolg wurde.
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/einhausen_artikel,-einhausen-so-einen-kerwe-montag-gab-es-in-einhausen-in-100-jahren-noch-nicht-_arid,2003008.html