Innenstadt

Mehr als 1300 Menschen wollen kein Gebäude auf dem Marktplatz

Die Bensheimer Marktplatz-BI überreicht die dazu gesammelten Unterschriften nächste Woche.

Von 
ame
Lesedauer: 

Bensheim. Am kommenden Montag, 22. Juli, um 14 Uhr, plant die Bürgerinitiative „Kein Gebäude vor der Bensheimer Kirche Sankt Georg“ am Bensheimer Rathaus, Kirchbergstraße 18, die Übergabe von insgesamt 1356 Unterschriften der Bürgerinnen und Bürger, „die für einen schönen freien Platz vor der Kirche Sankt Georg sind, ohne jegliche Bebauung“, wie Jürgen Noll von der BI schreibt.

Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"

Der Marktplatz könne für Jung und Alt schön hergerichtet werden und für gute Veranstaltungen genutzt werden, ohne, dass es etliche Millionen Euro koste, wie es bei der von den Stadtverordneten favorisierten Bebauung der Fall sein werde. Durch den Bau eines Gebäudes werde der Platz für den Biergarten, die Schorschalm, das Winzerfest und weitere schöne Dingen verbaut.

Realisierungswettbewerb ist bisher nicht in Sicht

Bisher steht allerdings weder fest, wie teuer das Vorhaben wird, noch, ob wegen der deutlich angespannten Haushaltslage in naher Zukunft überhaupt etwas umgesetzt wird. Von einem Realisierungswettbewerb ist man in Bensheim also noch weit entfernt.

Lediglich der vorangegangene Ideenwettbewerb soll, so hatten es die Stadtverordneten in ihrer vergangenen Sitzung im Juli beschlossen, geordnet zu Ende gebracht und die nötigen Informationen für weitere Planungen eingeholt werden. Erst, wenn sie vorliegen, wird entschieden, wann, wie oder ob es mit der Neugestaltung des Marktplatzes weitergeht.

Mehr zum Thema

Stadtverordnetenversammlung

Ideenwettbewerb für den Marktplatz soll würdiges Ende finden

Veröffentlicht
Von
Anna Meister
Mehr erfahren
Städtische Finanzen

Mangelnde planerische Fähigkeiten

Veröffentlicht
Mehr erfahren
Stadtverordnetenversammlung

In Bensheim schwebt über allem das Millionen-Defizit

Veröffentlicht
Von
Anna Meister
Mehr erfahren

Losgelöst hiervon fordert die BI weiterhin: „Dieser freie, 637 Quadratmeter große Platz vor der Kirche Sankt Georg ist als öffentliche Einrichtung für die Bereiche Freizeit, Soziales, Gesundheit und Erholung von wesentlicher Bedeutung für das Gemeinschaftsleben in der Stadt Bensheim. Wir bitten die Bürger um ihre Unterstützung und um zahlreiches Erscheinen bei der Übergabe der Unterschriften an Bürgermeisterin Christine Klein“, heißt es abschließend in der Einladung. ame

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger

  • Winzerfest Bensheim