Bensheim. Der VfL Bensheim rüstet in der 2. Basketball-Regionalliga zum Saison-Endspurt und hat sich noch einiges vorgenommen. So möchten die Schützlinge von Christian Roth die vier noch ausstehenden Spiele gewinnen und sich dabei schon für die nächste Runde in der 1. Regionalliga einspielen. Aktuell richtet sich die volle Konzentration auf das Heimspiel am heutigen Samstag (15.45 Uhr/AKG-Weiherhaushalle) gegen den BC Neu-Isenburg. Da will der Tabellenführer und vorzeitige Meister den 19. Saisonsieg landen und dadurch die Vormachtstellung in der Liga unterstreichen.
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Christian Roth erwartet trotz Heimvorteil keinen „Selbstläufer“, sondern rechnet mit einem Gegner, der den Aufsteiger ärgern will. „Neu-Isenburg hat zuletzt gute Ergebnisse eingespielt und sich dazu personell im Vergleich zur Vorrunde verstärkt. Da werden wir wieder alles abrufen müssen, wenn die Punkte in Bensheim bleiben sollen.“
Vor allem die unkonventionelle Spielweise des BC beschäftigt den Coach, der sich wie im Hinspiel über einen guten Start seines Teams freuen würde. „In der Vorrunde haben wir Neu-Isenburg bei unserem deutlichen 85:50-Erfolg im ersten Viertel regelrecht überrollt und ihnen da den Zahn gezogen. Das wäre auch jetzt ein guter Ansatz.“
Eine „Herausforderung“ sieht der Trainer darin, die Spannung im Team hochzuhalten
In Sachen Personal gestalten sich die Vorzeichen bei den Bensheimern positiv. Felix Becker, in den letzten Wochen ein wichtiger Faktor im Spiel des Meisters, muss beruflich bedingt zwar passen, dafür kehren Leo Gehbauer und Marc Liyanage in den Kader zurück. Vor allem Gehbauer darf sich über vermehrte Einsatzzeiten freuen. „Leo hat in den letzten Wochen hauptsächlich in der zweiten Mannschaft gespielt, nun darf er in der ersten Mannschaft ran und wird auch spielen“, richtet Christian Roth ein Augenmerk auf die Weiterentwicklung des Teams.
Eine „Herausforderung“ sieht der Trainer aktuell darin, die Spannung im Team hochzuhalten. „Unser großes Ziel haben wir mit der Meisterschaft erreicht, nun versuchen wir uns noch kleine Ziele zu setzen. Wir wollen unsere Siegesserie fortsetzen und die Saison mit nur einer Niederlage abschließen.“
Am Samstag setzt der Coach in erster Linie darauf, dass bei seiner Mannschaft die Abläufe stimmen. „Wir wollen gut verteidigen und die Körbe dominieren. Wenn wir das schaffen, dann läuft es bei uns in der Regel auch in der Offensive. Sicherlich werden wir auch einige Dinge ausprobieren, zu viel experimentieren dürfen wir gegen einen starken Gegner da aber auch nicht.“ net
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-bergstrasse-vfl-bensheim-basketball-neu-isenburg-_arid,2183999.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/bensheim.html