Bensheim. Nach der fünfwöchigen EM-Pause nimmt die Handball-Bundesliga der Frauen in dieser Woche den Spielbetrieb wieder auf. Am gestrigen Mittwochabend stand das Ost-Derby zwischen dem SV Union Halle-Neustadt und dem BSV Sachsen Zwickau auf dem Programm, alle anderen Mannschaften steigen am Sonntag ein. Die HSG Bensheim/Auerbach startet mit der Heimpartie gegen den Buxtehuder SV in die Fortsetzung der Hinrunde. Der Anwurf zu dem Duell in der Weststadthalle erfolgt am Sonntag um 16 Uhr.
Die Flames haben bislang vier Begegnungen absolviert und liegen mit 4:4 Punkten auf Platz acht, Buxtehude ist mit 7:3 Zählern Vierter. Die Bundesliga-Bilanz der HSG gegen das Team aus dem Norden ist überschaubar: Ein Unentschieden und zehn Niederlagen sind für die Flames in der Statistik notiert. „Buxtehude ist auch diesmal der Favorit“, sagt Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm.
Fehr vom Afrika-Cup zurück
In dieser Saison trafen die beiden Konkurrenten bereits zweimal aufeinander. In einem Testspiel setzten sich die Bensheimerinnen durch, das Finale beim Dentsply Sirona-Cup in der Weststadthalle ging an die Truppe von Coach Dirk Leun. „Wir freuen uns auf das Spiel und hoffen auf eine volle Halle“, blickt Heike Ahlgrimm dem dritten Vergleich innerhalb weniger Monate entgegen.
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Mit dem Verlauf der mehrwöchigen Trainingsphase während der EM-Auszeit ist die 47-Jährige im Großen und Ganzen zufrieden, obschon sie sich mehr Testspiele gewünscht hätte. „Es ist alles gut gelaufen.“ Wettkampfpraxis auf Bundesliga-Niveau sammelten die Flames lediglich im Trainingsspiel gegen den Ligarivalen HSG Bad Wildungen (26:31). In diesem Test kamen erstmals in dieser Runde Alicia Soffel und Amelie Berger zum Einsatz. „Beide sind am Sonntag im Kader“, sagt Ahlgrimm.
Wieder zurück vom Afrika-Cup ist Vanessa Fehr. Die HSG-Torhüterin belegte mit der Auswahl der Demokratischen Republik Kongo den sechsten Platz beim Kontinentalturnier im Senegal.
Verzichten müssen die Flames weiterhin auf Kreisspielerin Isabell Hurst (Schulterverletzung). Für sie wird erneut Sophia Ewald von den Junior-Flames als Back-up für Dionne Visser ins Aufgebot rücken.
Buxtehude beeindruckte vor der Spielpause mit einem Sieg über Vize-Meister Borussia Dortmund. „Das hat ihnen Selbstvertrauen gegeben“, meint Heike Ahlgrimm. Vor allem der Rückraum mit den großgewachsenen Distanzschützinnen Liv Süchting und Isabelle Dölling dürfte für die Flames-Abwehr eine Herausforderung werden. „Da kommt einiges auf uns zu, wir müssen alles in die Waagschale werfen.“ eh
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-bergstrasse-handball-saison-fortsetzung-ausgerechnet-gegen-den-buxtehuder-sv-_arid,2021986.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.mannheimer-morgen.dehttps://www.bergstraesser-anzeiger.de/vereine_verein,_vereinid,18.html