Bergstraße. Das Klimabündnis Bergstraße lädt zu einem Vortrag ein, bei dem die Energieinitiative Berg-Solar für Bensheim und Umgebung über Steckersolargeräte informieren wird. Der Online-Vortragsabend findet am Dienstag, 4. September, 19.30 Uhr statt. Es referiert Rainer Bachmann.
Die Energieinitiative Berg-Solar informiert seit Ende 2021 interessierte Bürger in Bensheim und Umgebung über alles rund um Steckersolargeräte, die auch unter den Bezeichnungen Balkonkraftwerke, Guerilla-PV und ähnlichen Begriffen bekannt sind. Im Vortrag wird besprochen, was ein Steckersolargerät ist, dass man die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft beziehungsweise des Vermieters benötigt, aber keine behördliche Genehmigung. Weitere unabdingbare Voraussetzungen sind eine sturmsichere Befestigung, eine Außensteckdose und entsprechendes hand-werkliches Geschick. Weitere Themen sind Kosten und Amortisation, Bezugsquellen und die Anmeldung beim Netzbetreiber beziehungsweise beim Marktstammdatenregister.
Im Anschluss an den Vortrag können Fragen und Diskussionsbeiträge eingebracht werden. Außerdem ist ein Austausch über weitere aktuelle Klimaschutz-Aktivitäten im Kreis Bergstraße geplant.
Interessierte können die Einwahldaten zu der Veranstaltung per E-Mail an info@klimabuendnis-bergstrasse.de anfordern. red
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/region-bergstrasse_artikel,-bergstrasse-vortrag-ueber-steckersolargeraete-_arid,2117449.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/bensheim.html