Sommerserie

11. März 2000: Der Tag, als der BA-Würfel blau wurde

Im Jahr 2000 bekam die Lokalzeitung ein frisches Erscheinungsbild. In den folgenden Jahren kam ein umfassendes digitales Angebot hinzu

Von 
Jörg Keller
Lesedauer: 
Die BA-Ausgaben vom 10. März (l.) und 11. März 2000. Die Zeitung erhielt damals ein frisches Erscheinungsbild. © Jörg Keller

Bergstraße. Mit dem neuen Jahrtausend konnten sich die BA-Leser ab dem 11. März 2000 auf ein neues Erscheinungsbild ihrer Lokalzeitung freuen. „Mehr Farbe, mehr Politik, mehr Wirtschaft“, lautete damals das Motto. Der vertraute BA-Würfel wurde optisch leichter, der Schriftzug „Bergsträßer Anzeiger“ klarer und mit einem grauen Schatten hinterlegt. Über den gewohnt ausführlichen Lokalteil hinaus wurde ein erweiterter Politik- und Wirtschaftsteil eingeführt. Das Thema Service erhielt noch mehr Stellenwert. Die „Hausfarbe“ blau wird seitdem überall dort eingesetzt, wo dies der Übersichtlichkeit dient oder Inhalte besonders hervorgehoben werden sollen.

Heute kaum noch vorstellbar: Mit Farbfotos wolle man behutsam umgehen, versprach die Redaktion. „Weniger ist hier bisweilen mehr“, war man damals mit Blick auf die Gewohnheiten der traditionellen Leserschaft überzeugt.

Welche gravierenden Veränderungen in der Medienlandschaft die darauffolgenden 25 Jahre noch mit sich bringen würden, das hätte sich im Jahr 2000 wohl kaum ein Zeitungsmacher oder Leser vorstellen können. Smartphones und Tablets gab es noch nicht, und damit auch nicht den regelmäßigen Blick aufs Display.

Heute mit umfassendem und aktuellem digitalen Angebot

Das sollte sich in rasantem Tempo ändern: Immer am Puls der Zeit bietet der „Bergsträßer Anzeiger“ seinen Lesern heute neben der sich stets weiterentwickelnden gedruckten Ausgabe ein umfassendes digitales Angebot. Dazu zählen unter anderem das bereits am Vorabend erscheinende E-Paper, stets aktuelle Nachrichten aus der Region und den Bergsträßer Kommunen auf der BA-Webseite und in der News-App und zahlreiche Zusatzangebote und Social-Media-Inhalte auf Facebook und Instagram. kel

Mehr zum Thema

Sommerserie

Streit um den „Atomkonsens“ an der Bergstraße

Veröffentlicht
Von
Jörg Keller
Mehr erfahren
Sommerserie

Das Jahr 2000: So nah und doch so fern

Veröffentlicht
Von
Jörg Keller
Mehr erfahren
Bergsträßer Ansichtssachen

Der Neumarkt in Bensheim – zwischen Vision und Wirklichkeit

Veröffentlicht
Von
Thomas Neu
Mehr erfahren

Redaktion Redakteur, Ressorts Lorsch, Einhausen und Region

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger