Kultur - Die Komikerin, Kabarettistin und Songwriterin gastiert am Freitag mit ihrem Programm „Intrigation“ im Theater Mobile

Liza Kos spielt in Zwingenberg Gitarre – und mit Klischees

Von 
red
Lesedauer: 
Liza Kos spricht, singt, spielt Gitarre, mehrere Rollen und mit Klischees. Am Freitag tut sie all das im Theater Mobile. © Michel Kitenge

Zwingenberg. Das Theater Mobile in Zwingenberg weist auf ein Gastspiel der Komikerin, Kabarettistin und Songwriterin Liza Kos hin, die am Freitag, 12. November, 20 Uhr, mit ihrem Programm „Intrigation“ auf der Bühne des Gewölbekellers unter dem Alten Amtsgericht (Obertor 1) auftreten wird. Die Mobilisten schreiben dazu in einer Pressemitteilung:

„Was passiert, wenn eine optimistische Physiklehrerin und ein depressiver Musiker sich in einer buddhistischen Sekte in der Sowjetunion kennenlernen und am 1. April heiraten? Der Aprilscherz hält 40 Jahre, schenkt Liza Kos und ihren Geschwistern das Leben und endet mit einer Scheidung am Valentinstag. Wirklich wahr! Sie waren auf der Suche nach Gott, fanden aber das Christentum.

Mal Kopftuch, mal Tanzkostüm

Als Kind ist Liza Kos deshalb sehr gläubig und fest entschlossen, Mutter Gottes zu werden, doch der Plan geht nicht auf: Jesus ist schon geboren und hat schon eine Mutter. Also muss sie doch zu Schule gehen. Als Teenager zieht sie mit ihren Eltern nach Deutschland und versucht sich zu integrieren, doch was ist überhaupt Deutsch? Liza probiert mal ein Kopftuch, mal ein Tanzmariechen-Kostüm an. Sie lernt Türkisch und Deutsch und fühlt sich viele Döner und Bratwürste später wie eine Multi-Kulti-WG, in der eine Russin, eine Türkin und eine Deutsche zusammenleben, die sich nicht nur unterscheiden und streiten, sondern sich gegenseitig bereichern und ergänzen. Zusammenhalt ist nämlich wichtig, wenn man nur einen Körper teilt.

Mehr zum Thema

Bergstraße

Bergsträßer Bühnenprogramm in dieser Woche

Veröffentlicht
Von
hol/BILD: Die Stromer/Torsten Silz/Alvise Predier/Sven Hagolani/Arnold Morascher/Veranstalter
Mehr erfahren
Lesung

Jo Schück in Lorsch: "Nackt im Hotel" oder wieso jeder Freunde braucht

Veröffentlicht
Von
Nina Schmelzing
Mehr erfahren
PiPaPo-Theater

Swingsize Orchestra spielt im Bensheimer Jazzkeller

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren

Das neue Solo-Programm ist musikalisch, pointiert und vielseitig. Liza Kos spricht, singt, spielt Gitarre, mehrere Rollen und mit Klischees.“

Eintrittskarten gibt es in Zwingenberg im Handarbeitsladen „Schnipp-Schnapp“ (Wiesenpromenade 2), in Bensheim im BA-Medienhaus am Ritterplatz (Rodensteinstraße 6, Telefon: 06251/1008-16) sowie auf der Webseite der Mobilisten, die ihren Karten-Shop über den Dienstleister „ztix“ organisieren. Eventuell Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt ist nur für Besucher möglich, die gemäß der 2 G-Regel nachweislich geimpft oder genesen sind. red

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger