Aktion

Fenster-Advent soll in Einhausen Feststimmung verbreiten

Von 
Jörg Keller
Lesedauer: 
In weihnachtlichem Glanz präsentieren sollen sich ab dem 28. November zahlreiche Einhäuser Fenster. © Seitz

Einhausen. Erstmals sind in diesem Advent auch in Einhausen die Bürger dazu aufgerufen, ihre Fenster besonders festlich und kreativ zu dekorieren. Die Gemeinde lädt daher zum ersten Einhäuser Fenster-Advent ein. Für die Organisation ist Stefanie Seitz verantwortlich, die bereits in der Vergangenheit in Eigenregie oder in Kooperation mit dem Rathaus verschiedene Aktionen im Ort auf die Beine gestellt hat – vom Einhäuser Adventskalender – den es auch in diesem Jahr wieder geben soll – bis hin zum Ortsflohmarkt. Dass die Idee einer weihnachtlichen Fensterbeleuchtung nicht neu ist und beispielsweise in Lorsch schon seit einigen Jahren veranstaltet wird, ist für Stefanie Seitz kein Ausschlusskriterium für eine Umsetzung in der Weschnitzgemeinde. „Das gibt es in vielen Kommunen“, sagt sie auf Nachfrage unserer Zeitung. Außerdem hat man sich bewusst für ein anderes Konzept entschieden als in der Nachbarstadt. Der Fenster-Advent soll in Einhausen nicht mit einem Wettbewerb der Teilnehmer verbunden werden. Stattdessen soll ein Gewinnspiel dazu animieren, einen Rundgang durch den Ort zu unternehmen und bei allen Teilnehmern vorbeizuschauen.

In zehn Fenstern werden sich besondere Sterne mit Zahlen befinden. Addiert man diese alle zusammen, ergibt sich eine Gewinnzahl. Wer diese bis zum 9. Januar per Mail einsendet, hat die Chance, einen von drei 50-Euro-Gutscheinen für die örtliche Gastronomie zu gewinnen.

Start am 28. November

Im festlichen Glanz erstrahlen sollen die Fenster im Zeitraum zwischen dem 28. November und 6. Januar. „Alle Einhäuser können teilnehmen, egal ob es sich um ein Privat- oder Geschäftshaus handelt“, sagt Stefanie Seitz. Dennoch gibt es einige Vorgaben: Das dekorierte Fenster muss von der Straße aus und während des gesamten Aktionszeitraums sichtbar sein. Eine Beleuchtung bis 21 Uhr wäre schön, ist aber keine Voraussetzung.

Mehr zum Thema

Wettbewerb

Wer schmückt das schönste Fenster in Lorsch?

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren
Advent

Fast normaler Weihnachtsmarkt in Einhausen geplant

Veröffentlicht
Von
Jörg Keller
Mehr erfahren
Kulturausschuss

Zieht der Lorscher Weihnachtsmarkt erstmals auf die Klosterwiese?

Veröffentlicht
Von
Nina Schmelzing
Mehr erfahren

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 14. November per Mail unter fensteradvent.einhausen @gmail.com anmelden. Unter der gleichen Mailadresse kann auch die ermittelte Zahl für das Gewinnspiel eingereicht werden.

„Je mehr Teilnehmer mitmachen, umso stimmungsvoller wird es in unserem ganzen Ort“, hofft Stefanie Seitz auch bei dieser Aktion auf eine rege Beteiligung der Einhäuser Bevölkerung.

Redaktion Redakteur, Ressorts Lorsch, Einhausen und Region

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger