Obst- und Gartenbauverein

Obstbäume schneiden – wann und wie?

Termine für Schnittkurse im Januar, Februar, März und August

Von 
red
Lesedauer: 

Bensheim. Ein Obstbaumschnitt-Kurs findet am Samstag, 27. Januar, um 14 Uhr auf der Streuobstwiese am Golfplatz statt. Hier wird der Erziehungsschnitt an dreijährigen Obstbäumen gezeigt sowie auch der Pflanzschnitt an den im November neu gepflanzten Bäumen.

Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt an alten Halbstamm-Obstbäumen ist ebenfalls ein Thema. Bitte Werkzeug mitbringen, da auch selbst Hand angelegt werden kann. Veranstalter ist der Obst- und Gartenbau-Verein Bensheim (OGV).

Eine weitere Möglichkeit, das eigene Wissen über Obstbaumschnitt zu ergänzen, besteht am Samstag, 24. Februar, um 14 Uhr auf der Streuobstwiese des OGV am Eichelberg in Bensheim. Hier gibt es junge und alte Hochstammbäume zu schneiden. Am 9. März besteht nochmals die Möglichkeit, sich zu informieren: um 14 Uhr auf der Streuobstwiese am Golfplatz in Bensheim.

Mehr zum Thema

SSG

Neue Kurse der Karate-Abteilung der SSG Bensheim

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren
Sankt Georg

Musikalische Auszeit am Abend in Bensheim

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren

Dort wird am Samstag, 10. August, auch der Sommerschnitt an Obstbäumen demonstriert (14 Uhr). Alle Kurse des OGV sind kostenlos und Interessierte können ohne Anmeldung teilnehmen. Spenden werden aber gerne entgegengenommen.

Am Samstag, 17. Februar, treffen sich die Mitglieder des OGV zu einem Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese am Eichelberg. Hier gibt es abgestorbene Bäume, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen und verschiedene Aufräumarbeiten. Am Freitag, 1. März, findet die Hauptversammlung mit Neuwahlen um 19 Uhr in der Gaststätte Weiherhaus an der Saarstraße statt. Die Gartenrunde findet wie bisher jeden ersten Donnerstag im Monat in der Feuerwehrunterkunft in Zell statt.

Eine Pflanzen(tausch)-Börse wird es wieder am 4. Mai ab 10 Uhr auf dem Parkplatz am Bensheimer Rathaus geben. Jeder, der Pflanzen übrig hat oder neue Pflanzen sucht, kann daran teilnehmen und vorbei kommen. red

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger

  • Winzerfest Bensheim