Nabu Meerbachtal

Naturwanderweg in Gronau

Pfad durchs Hartmannsrech wird vorgestellt

Von 
red
Lesedauer: 
Der neue Wanderweg des Nabu Meerbachtal im Gronauer Hartmannsrech wird am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt. © Jürgen Schneider

Gronau. Am Freitag (12.), 17 Uhr, wird der Wanderweg des Nabu Meerbachtal im Gronauer Hartmannsrech der Öffentlichkeit vorgestellt. Treffpunkt ist am Ortseingang in Gronau, von Zell kommend. Parkmöglichkeiten sind nur sehr eingeschränkt vorhanden, heißt es in einer Pressemitteilung. Gegen 18.30 Uhr sollte die Veranstaltung beendet sein.

Die Wiesen im Meerbachtal ziehen seit Jahren schon Wanderer und Naturinteressierte an. Aus diesem Grund wurde ein vorgegebener Weg öfter gemäht, um die Besucher an die Stellen mit den vielfältigen Vorkommen von seltenen Pflanzen, Schmetterlingen und Wildbienen zu leiten. Der Pfad wurde so angelegt, dass die Bestände ohne Betreten der Pflegeflächen beobachtet werden können.

Zwar werden öffentliche Führungen angeboten, aber viele nutzen das Gebiet auch einfach nur für einen kurzen Spaziergang allein oder mit der Familie. Informationen waren bisher durch Mundpropaganda oder auf der Homepage der Ortsgruppe zu erhalten. Deshalb beschloss die Mitgliederversammlung des Nabu Meerbachtal die Beschilderung und die zusätzliche Anfertigung eines Faltblatts mit ausführlicher Beschreibung.

Mehr zum Thema

Mitgliederversammlung

Sportgemeinschaft ein Aushängeschild für Gronau

Veröffentlicht
Von
Jeanette Spielmann
Mehr erfahren
Netzwerk Bergsträßer Wald

Ein Vortrag über den Wald in der Heißzeit

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren

Eine Gruppe von aktiven Mitgliedern stellte kürzlich drei große Informationstafeln auf, um an den Zugängen die entsprechenden Hinweise zu gewährleisten. QR-Codes auf den Tafeln und dem Faltblatt sind zusätzliche Hilfen. Mittels einer Vorstellung der Einrichtungen und einer Begehung des Wanderwegs soll das komplette System nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die ersten Orchideen blühen bereits, wie der Nabu mitteilt. Feste Wanderschuhe und ein Fernglas werden empfohlen.

Der Verein weist bereits auf die Botanische Wanderung am Pfingstmontag hin, dann wird voraussichtlich die volle Wiesenblüte einsetzen. Die Mitglieder freuen sich auf zahlreiche Besucher ihrer öffentlichen Veranstaltungen. red

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger

  • Winzerfest Bensheim