Abschlussfeier

Bensheimer Scholl-Schule verabschiedet 103 Realschüler

Von 
Thomas Tritsch
Lesedauer: 
Die Geschwister-Scholl-Schule überreichte am Freitagabend bei einer Feierstunde im Schulhof 103 Realschülern ihr Abschlusszeugnis. © Thomas Neu

Bensheim. Bei der Abschlussfeier des Realschulzweigs erhielten an der Geschwister-Scholl-Schule 103 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse. Unter den Absolventen waren viele mit einer Qualifikation für eine Gymnasiale Oberstufe oder Fachoberschule. Die Entlassungsfeier fand am Freitag als „Open Air“ auf dem Schulhof statt.

Schulzweigleiterin Sandra Maus hatte ein gepunktetes Bergtrikot der Tour de France mitgebracht, das in der Biografie der jungen Leute eine wichtige Etappe symbolisieren sollte. Mit dem Abschied aus der Realschule sei ein bedeutendes Kapitel im Leben abgeschlossen, so die Lehrerin.

Ehrung für die Klassenbesten

Die Absolventen hätten sich im Laufe der vergangenen Jahre sehr gut weiterentwickelt und viele hervorragende Leistungen gezeigt. Als Klassenbeste wurden Aylin Biryar aus der 10Rd und Yannick Roth aus Klasse 10Rc mit einem Notendurchschnitt von jeweils 1,2 sowie Alisha Phillip aus der 10Ra und Elisabeth Bauer (10Rb) mit jeweils 1,3 besonders gewürdigt.

Mehr zum Thema

Geschwister-Scholl-Schule

Hauptschüler der Bensheimer Scholl-Schule erhalten ihre Zeugnisse

Veröffentlicht
Von
Thomas Tritsch
Mehr erfahren
Karl-Kübel-Schule

218 Berufsschüler der Karl-Kübel-Schule haben ihre Ausbildung bestanden

Veröffentlicht
Von
Thomas Tritsch
Mehr erfahren

Yannick Roth erhielt außerdem ein Zertifikat der Streitschlichter AG, die er von 2018 bis zum Abschluss besucht und dabei an mehreren Fortbildungskursen teilgenommen hat. Dieses Zertifikat ging ebenfalls an Dana Grohrock. In Anlehnung an die Namensgeber der Schule betonte Sandra Maus den Geist der Geschwister Scholl, der auch im Schulbetrieb gelebt werde und als zentrale Botschaft allen Schulabgängern mitgegeben werde. Ein respektvoller Umgang sowie Freiheit, Gerechtigkeit und Fairness seien zentrale Werte, die an der GSS gelebt würden, so die Schulleiterin. Die Schülervertretung der kooperativen Gesamtschule ist Mitglied des Projekts „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Man verstehe sich als eine große Familie, in der Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit nicht geduldet würden, sagte sie. „Tragt diesen Geist weiterhin in Euren Herzen.“

Optimistisch in die Zukunft

Egal, ob man die gymnasiale Oberstufe besuche, das Fachabitur an der Karl-Kübel- beziehungsweise der Heinrich-Metzendorf-Schule anpeile oder ob man eine Ausbildung beginnt: Sandra Maus wünschte den Absolventen stets einen positiven und optimistischen Blick nach vorn und einen starken Glauben an sich selbst: „Lasst Euch nicht entmutigen und geht Euren Weg. Ihr schafft das!“

Nach einer launigen, aber rückblickend sehr positiven Rede von Seiten der Schülerschaft hat Sandra Maus gemeinsam mit den Klassenlehrern und dem stellvertretenden Schulleiter Sebastian Kuhn die Zeugnisse überreicht. Für die Schüler war es der letzte Gang auf schulischem Terrain – allerdings auch ein feierliches Schreiten über einen glamourösen roten Teppich.

Die musikalische Begleitung der Feierstunde am Freitag übernahm der Chor der Geschwister-Scholl-Schule unter der Leitung von Claudia Nauth. tr

Freier Autor

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger

  • Winzerfest Bensheim