Einzelhandel

Was im neuen Bauhaus in Mannheim-Columbus alles anders ist

An diesem Freitag eröffnet die neue Bauhaus-Filiale in Mannheim-Columbus. Nicht nur von außen unterscheidet sich der Neubau. Bauhaus setzt auch auf ein neues Verkaufskonzept. Was sich damit alles ändert

Von 
Christian Schall
Lesedauer: 
Im Stadtgarten der neuen Bauhaus-Filiale in Mannheim-Columbus gibt es eine riesige Abteilung für Grills und Zubehör. © Christian Schall

Mannheim. In kräftigem Rot leuchtet die Fassade der neuen Bauhaus-Filiale im Mannheimer Gewerbegebiet Columbus an der B 38. Die äußere Gestaltung ist eine von vielen sichtbaren Veränderungen gegenüber Märkten älterer Bauart. Wenn am Freitag zur Eröffnung um 7 Uhr die ersten Kunden die neue Filiale erstmals betreten, wird ihnen zwar vieles vertraut vorkommen. Doch sie werden auf einige Veränderungen der Moderne stoßen.

Die neue Bauhaus-Filiale von oben. © Bauhaus AG

Eine davon ist die Beleuchtung: Durch große Oberlichter dringt viel Tageslicht nach innen, so dass nur wenig künstliches Licht benötigt wird. Über ein smartes Dimmsystem wird die Helligkeit der LED-Beleuchtung an das Tageslicht angepasst, um Energie zu sparen. Eine im Vergleich zu früheren Bauten bessere Dämmung, Dachbegrünung, Photovoltaikanlage und Autarkie von Gas und Fernwärme durch Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen des Gebäudes haben weitere positive Effekte auf den Energiebedarf. Damit erfüllt das Unternehmen eine Vorgabe der Stadt, da die gesamte Konversionsfläche Franklin, zu der Columbus gehört, nachhaltig konzeptioniert ist. Rund 25 Millionen Euro hat Bauhaus in den Neubau investiert.

Weil Fliesen weniger gefragt sind, ist die Abteilung kleiner

In den einzelnen Fachabteilungen zeigt sich der Wandel im Einkaufsverhalten. Emissionsfreie und -arme Produkte etwa sind mit grünen Rahmen an den Preisschildern speziell gekennzeichnet. Die Fliesenabteilung ist deutlich kleiner gehalten. „Die Topseller haben wir da, aber nicht mehr 300 Ausführungen“, erklärt Volker Markert, Bauhaus-Geschäftsführer für die Region Rhein-Neckar. Fliesen seien zuletzt weniger gefragt, stattdessen Vinylböden oder großformatige Fliesen, die Laien aber meist nicht selbst verlegen könnten. Was nicht im Markt vorrätig ist, könne bestellt werden.

Die neue Bauhaus-Filiale im Mannheimer Gewerbegebiet Columbus an der B38. © Christian Schall

Online- und stationärer Handel sind nun viel stärker verzahnt. Kunden können die gewünschte Ware online reservieren und nach kurzer Zeit im Markt abholen. Dafür gibt es einen großen Servicebereich mit eigenem Eingang sowie eine Abholstation, die auch nach Geschäftsschluss sowie am Wochenende zugänglich ist. Das soll Kunden einen schnellen Einkauf ermöglichen.

Mehr zum Thema

Einzelhandel

So wird in Mannheim ein neuer Bauhaus-Markt eingerichtet

Veröffentlicht
Von
Christian Schall
Mehr erfahren

Rund um die Uhr sind außerdem Gasflaschen zum Kauf und Tausch verfügbar, in einem speziellen Automaten. An den wenigen Standorten, wo es ihn bereits gibt, werde der laut Bauhaus sehr gut angenommen. Im etwa 4500 Quadratmeter großen Drive-In ist „das Auto der Einkaufswagen“, so Markert. Dort laden Kunden sperrige Artikel direkt ins Fahrzeug und bezahlen an der Ausfahrt.

OB Christian Specht freut sich auf Bauhaus-Flagship-Store

Ein völlig neues Konzept verfolgt Bauhaus im Stadtgarten: Die Garten- und Freizeitabteilung ist in mehrere Themenzimmer aufgeteilt. Ausstellungen von Produkten, dekoriert mit Accessoires und Pflanzen, sollen den Kunden Anregungen zur Gestaltung zuhause bieten - etwa ein großer Pool oder eine riesige Abteilung für Grills und Zubehör.

Die neue Filiale bietet 19 000 Quadratmeter Fläche, 6500 mehr als der inzwischen geschlossene Standort Vogelstang. 340 Parkplätze wurden gebaut, darunter sechs für E-Fahrzeuge. Außerdem können 66 Fahrräder abgestellt werden.

„Das letzte Bauhaus vor der Autobahn“, scherzt Mannheims OB Christian Specht. Es freue ihn, nun auch einen Flagship-Store in der Heimatstadt und dem Gründungsort von Bauhaus zu haben.

Redaktion Redakteur in der Wirtschaftsredaktion

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen

VG WORT Zählmarke