Energie

MVV startet Ausschreibung für zweite Flusswärmepumpe

Der Mannheimer Energiekonzern MVV plant den Bau einer der größten Flusswärmepumpen Europas und eines wasserstofffähigen Fernwärme-Nachheizers.

Von 
Walter Serif
Lesedauer: 
Die erste Flusswärmepumpe der MVV steht auf dem Gelände des Grosskraftwerk Mannheim (GKM). © MVV

Mannheim. Der Mannheimer Energiekonzern MVV treibt die Wärmewende voran. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, hat die MVV nun den Bau einer zweiten Flusswärmepumpe ausgeschrieben. Ihre Leistung soll rund 150 Megawatt betragen. Das ist mehr als das Siebenfache der ersten Flusspumpe, die auf dem Gelände des Grosskraftwerk Mannheim (GKM) steht. Die zweite Wärmepumpe – einer der größten Europas – soll ebenfalls dort errichtet werden.

Außerdem will das Mannheimer Unternehmen einen wasserstofffähigen Fernwärme-Nachheizer mit einer Leistung von rund 160 Megawatt bauen. Die Dampfkessel-Anlage soll das Fernwärmewasser auf die benötigten hohen Temperaturen im Fernwärmenetz aufzuheizen. Bis zum Anschluss an das Wasserstoffnetz wird sie mit Erdgas oder Biomethan betrieben. Die Betriebsführung beider Anlagen soll – wie schon bei der ersten Flusswärmepumpe – vom GKM übernommen werden.

Mehr zum Thema

Hauptversammlung

Die Aktionäre feiern MVV-Chef Georg Müller

Veröffentlicht
Von
Walter Serif
Mehr erfahren
Wirtschaft

BASF nimmt 54-Megawatt-Wasserelektrolyseur in Betrieb

Veröffentlicht
Von
Paul Fideler
Mehr erfahren

Die zweite Flusswärmepumpe wird voraussichtlich ab 2028 bis zu 40.000 weitere Haushalte in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Wärme versorgen. „Mit diesem weiteren Meilenstein setzen wir ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft und den Klimaschutz“, sagte MVV-Chef Georg Müller.

Durch die Nutzung des Rheinwassers als Wärmequelle wird der CO₂-Ausstoß der Wärmeerzeugung deutlich reduziert und ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geleistet. Für die Wärmeerzeugung wird weniger als ein Prozent des an Mannheim vorbeifließenden Rheinwassers benötigt. Dieses Wasser wird über ein bestehendes Bauwerk entnommen und um maximal drei Grad Celsius abgekühlt in den Fluss zurückgeleitet.

Redaktion Reporter für Politik und Wirtschaft

Thema : MVV

  • Wirtschaft MVV Netze: Wie läuft das mit der Einspeisung von Solarstrom?

    Wer sich eine PV-Anlage aufs Dach stellt, kann Strom ins öffentliche Netz einspeisen. Wie das genau funktioniert, erklärt Arjen Veen von MVV Netze.

    Mehr erfahren
  • MVV Die Mannheimer MVV macht weniger Umsatz und Gewinn

    Die Zahlen, die die MVV Energie in Mannheim nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs veröffentlicht hat, sind alles andere als berauschend.

    Mehr erfahren
  • MVV Abteilungsleiterin der VR-Bank Rhein-Neckar führt in Teilzeit - geht das? Ja, das geht!

    Christin Stock ist Führungskraft bei der VR Bank Rhein-Neckar. Ab 14 Uhr ist ihr Terminkalender geblockt, sodass danach Freiraum ist. Eine Chefin in Teilzeit.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen