Weinheim

Auf der B 38 wird es bald wieder eng

Am 21. August beginnt die Fahrbahnsanierung

Von 
Red/sko
Lesedauer: 
Die Fahrbahndecke der B 38 bei Weinheim wird saniert. © RP Karlsruhe

Rund 2,5 Millionen Euro lässt sich das Regierungspräsidium Karlsruhe die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der Bundesstraße 38 bei Weinheim kosten – am Montag, 21. August, geht es los. Der Baustellenbereich befindet sich zwischen dem Übergang der A 659/B 38 und der Kreuzung B 38/Westtangente/Viernheimer Straße. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr während der Arbeiten möglichst gering zu halten, wird die Baumaßnahme in sieben Bauphasen ausgeführt. Die Gesamtmaßnahme kann voraussichtlich bis Ende Oktober 2023 abgeschlossen werden.

Im Zuge der Maßnahme werden auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern und einer Fläche von rund 38 000 Quadratmetern die oberen Asphaltschichten erneuert. Durch die Fahrbahndeckenerneuerung wird die Verkehrssicherheit gewährleistet und es werden weitere Schäden am Straßenoberbau verhindert.

Während der Bauphasen steht auf der B 38 pro Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. In den einzelnen Bauphasen werden unterschiedliche Fahrwege an der Einmündung B 38/Mannheimer Straße gesperrt. Als zentrale Umleitungsstrecke dienen die Westtangente und die Mannheimer Straße.

Verzögerungen sind möglich

Mehr zum Thema

Thema des Tages

RP weist die Einsprüche ab

Veröffentlicht
Von
Marcus Oehler
Mehr erfahren

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird gesondert über die Verkehrsbeschränkungen und Umleitungen informieren, die Gewerbetreibenden wurden vorab informiert. Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen kommen. Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde mit der Verkehrspolizei, den Kommunen und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt. red/sko

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen