Eishockey

Wird Jussi Tapola neuer Trainer der Adler Mannheim?

Die Adler Mannheim stecken mitten in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga. Die Pläne für die kommende Saison sind weit fortgeschritten, auch der neue Trainer soll gefunden sein

Von 
Christian Rotter
Lesedauer: 
Jussi Tapola © Imago

Mannheim. Jussi Tapola wird ab der kommenden Saison Trainer der Adler Mannheim. Das berichten finnische Medien. Der 48-Jährige soll nach Informationen von ElmoTV von Tappara Tampere kommen. Den finnischen Topclub hat Tapola nicht nur zu drei Meistertiteln geführt (2016, 2017, 2022), sondern in dieser Saison auch zum Erfolg in der Champions Hockey League.

Dass der Name in der Gerüchteküche auftaucht, kommt für die Adler allerdings zur Unzeit, wollen sie sich doch auf die laufenden Play-offs in der Deutschen Eishockey Liga konzentrieren. Erst am Sonntag hatten sie sich mit einem 3:2-Erfolg im sechsten Viertelfinalspiel bei den Kölner Haien für das Halbfinale qualifiziert, das am Freitag (19.30 Uhr) in Ingolstadt beginnt.

Mehr zum Thema

Eishockey (mit Fotostrecke)

Triumph in Köln: Mentalitätsmonster der Adler im Halbfinale

Veröffentlicht
Von
Christian Rotter
Mehr erfahren
Eishockey

Adler Mannheim-Verteidiger Holzer - Ein Spieler der für die Play-Offs lebt

Veröffentlicht
Von
Christian Rotter
Mehr erfahren
Eishockey (mit Fotostrecke)

Adler Mannheim drehen Spiel gegen Kölner Haie beim Wahnsinn von Mannheim

Veröffentlicht
Von
Christian Rotter
Mehr erfahren

„Namen auf den Tisch bekommen“

Entsprechend zurückhaltend äußerte sich Sportmanager Jan-Axel Alavaara am Montag auf Nachfrage dieser Redaktion: „Wir haben den Namen von seinem Berater auf den Tisch bekommen. Darüber hinaus werden wir uns nicht zu Spekulationen äußern.“ Fakt ist also, dass sich die Adler mit Tapola beschäftigt haben. Der Finne soll seinen aktuellen Arbeitgeber bereits vor dieser Spielzeit darüber informiert haben, in seine letzte Saison bei Tappara zu gehen, um sich eine neue Herausforderung zu suchen. Zurzeit kämpft Tampere um die Titelverteidigung in der finnischen Liga, das Halbfinalticket hat der Club schon gebucht.

Dass die Adler einen neuen Trainer suchen, ist kein Geheimnis. Im März 2022 hatten sich die Mannheimer von Pavel Gross getrennt, Bill Stewart übernahm. Auch in dieser Saison erhielt der Kanadier das Vertrauen und steht mit dem Team nun im Halbfinale.

Redaktion Koordinator der Sportredaktion

Thema : Adler Mannheim

  • Adler Mannheim Clubboss Daniel Hopp vertraut dem Prozess bei den Adlern Mannheim

    Mit Trainer und Sportmanager Dallas Eakins haben die Adler Mannheim einen neuen Weg eingeschlagen. Clubboss Daniel Hopp äußert sich zur Doppelfunktion des Amerikaners.

    Mehr erfahren
  • Adler Mannheim Fan dokumentiert seit 50 Jahren Werdegang der Adler Mannheim

    Seit einem halben Jahrhundert dokumentiert Wilfried Boos den Werdegang des Mannheimer Eishockeys. Die „MM“-Zeitungsberichte sind in zahlreichen Ordnern abgeheftet.

    Mehr erfahren
  • Adler Mannheim Warum Justin Schütz von den Adlern Mannheim der geborene Torjäger ist

    Justin Schütz soll nach seinem Wechsel aus Köln die Offensivausbeute der Adler Mannheim verbessern. Der Nationalspieler stellt sich dem Druck.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen