Auerbach. Mit einem stark dezimierten Kader traten die Volleyballdamen der TSV Auerbach zum Drittligaspiel bei den MTV Barock Volleys Ludwigsburg an und bezogen eine 0:3 (21:25, 12:25, 19:25)-Niederlage. Neben der verletzten Zuspielerin Monika Liepolt fehlten auch die Stamm-Außenangreiferin Doro Frühwirth sowie mit Noemi Bürkner auch noch eine Mittelblockerin.
Ludwigsburg, als Absteiger aus der 2. Bundesliga, präsentierte sich stark und nutzte die Schwächen der ersatzgeschwächten TSV konsequent aus. Diese gestaltete den ersten Satz bis zum 17:16 ausgeglichen. Doch eine konzentrierte Schlussphase ließ die Gastgeberinnen davonziehen und Auerbach musste den Satz abgeben.
Im zweiten Durchgang zeigte Ludwigsburg sich nochmals besser. Druckvolle und platzierte Aufschläge machten der Annahme der TSV Probleme, die eigenen Angriffe wurden sehr berechenbar. Trotz Umstellungen in der Annahme und großem Einsatz ging der Satz mit 12:25 deutlich verloren.
Im dritten Satz probierte Auerbach eine neue taktische Ausrichtung und wechselte ins in dieser Konstellation ungewohnte 5:1-System, was Ersatz-Zuspielerin Mara Weber sehr gut meisterte. Dies brachte ein wenig mehr Variabilität ins Angriffsspiel, und Karo Dietz punktete mehrfach stark über die Mitte. Bis zum 15:20 hielt Auerbach mutig dagegen, konnte jedoch den konstanten Druck der Gastgeberinnen nicht vollständig abwehren. Ludwigsburg setzte sich am Ende mit 19:25 durch und besiegelte damit die Niederlage.
Trotz der klaren 0:3-Niederlage zeigte Auerbach, dass man auch mit einem dezimierten Kader gut aufgestellt ist. Besonders im ersten und dritten Satz hielt das Team gut mit. Nun gilt es, Stimmung und Kampfgeist weiter hochzuhalten. Darauf liegt auch der Fokus beim nächsten Spiel am Sonntag (15 Uhr) zu Hause gegen den Drittplatzierten VC Offenburg.
TSV Auerbach spielte mit: Clara Bräunig, Karoline Dietz, Franziska Edmaier, Franziska Johanna Hiemenz, Laetitia Holz, Evelyn Jansen, Alicia Rose, Petra Stauch, Mara Weber (MVP). red
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-bergstrasse-volleyball-auerbach-ludwigsburg-_arid,2264751.html