Handball

Löwen-Legende Andy Schmid deutet sofortiges Karriere-Ende an

Es ist ein Abend voller Emotionen: Andy Schmid brilliert zum Abschied der Schweizer bei der Handball-EM. Und findet danach emotionale Worte

Von 
Marc Stevermüer
Lesedauer: 
Andy Schmid aus der Schweiz jubelt nach einem Treffer - und findet emotionale Worte. © Andreas Gora/dpa

Berlin. Weltklasse-Spielmacher Andy Schmid hat bei der Handball-Europameisterschaft nach der 27:29-Niederlage der Schweiz gegen Nordmazedonien sein sofortiges Karriereende angedeutet.

Und dann werde ich in den nächsten Tagen entscheiden, ob das vielleicht sogar mein letztes Spiel war.

„Jetzt muss ich mal nach Hause gehen, meine Gedanken sammeln, mit meinem Verein sprechen. Ich habe einen Arbeitgeber, ich habe einen Verband und ich habe eine Familie. Und dann werde ich in den nächsten Tagen entscheiden, ob das vielleicht sogar mein letztes Spiel war. Das weiß ich noch nicht“, sagte der 40-Jährige, der das Vorrunden-Aus der Eidgenossen trotz einer überragenden Leistung nicht verhindern konnte. Der Mittelmann erzielte noch einmal zwölf Tore und wurde zum besten Spieler der Partie gewählt.

Mehr zum Thema

Handball

Löwen-Legende Andy Schmid zum EM-Auftakt: „Uns sind die Hosen heruntergezogen worden“

Veröffentlicht
Von
Marc Stevermüer
Mehr erfahren
Handball

Fetter Fehler: Löwen-Legende Schmid korrigiert TV-Sender

Veröffentlicht
Von
Marc Stevermüer
Mehr erfahren
Handball

Darum ist Löwe Knorr der deutsche EM-Hoffnungsträger

Veröffentlicht
Von
Marc Stevermüer
Mehr erfahren

Schmid spielte von 2010 bis 2022 in der Bundesliga für die Rhein-Neckar Löwen und wurde dort zur Legende. Anschließend wechselte er in seine Heimat zum HC Kriens-Luzern. Sein Vertrag dort endet im Sommer 2024. Dann wird er Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, für die er ziemlich sicher nie mehr auflaufen wird. Und wohl auch nicht mehr für Luzern.

Redaktion Handball-Reporter, Rhein-Neckar Löwen und Nationalmannschaft

Thema : Rhein-Neckar Löwen

  • Rhein-Neckar Löwen Rhein-Neckar Löwen bald auch mit Team in Frauen-Bundesliga?

    Auf die HSG Bensheim/Auerbach kommt ein Hallenproblem zu. Vielleicht sind die Rhein-Neckar Löwen die Lösung. Gespräche laufen. Der Stand der Dinge.

    Mehr erfahren
  • Rhein-Neckar Löwen Kassenwart Kohlbacher: Die Rhein-Neckar Löwen fürchten ihn

    Löwen-Trainer Maik Machulla lobt Leistung und Führungsqualitäten von Jannik Kohlbacher. Einen Namen macht sich der Kreisläufer aber nicht nur als Spieler.

    Mehr erfahren
  • Rhein-Neckar Löwen Dank David Späth: Rhein-Neckar Löwen besiegen Minden

    Die Rhein-Neckar Löwen gewinnen 28:24 gegen GWD Minden. Sie brauchen aber eine Galaleistung ihres Torhüters. Trainer Machulla wird deutlich.

    Mehr erfahren

Copyright © 2025 Mannheimer Morgen