Nach Anschlag in Magdeburg

Schweigeminute am Sonntag auf dem Bensheimer Weihnachtsmarkt

Von 
ps
Lesedauer: 

Bensheim. Mit einer Schweigeminute gedenkt die Stadt Bensheim am heutigen Sonntag der Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Wenn um 18 Uhr die Kirchenglocken von Sankt Georg läuten, werden die Lichter an den Buden und Ständen auf dem Bensheimer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt ausgehen. Lediglich der Weihnachtsbaum bleibt beleuchtet. „Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Es ist wichtig, dass wir in diesen schwierigen Momenten zusammenstehen und ein kleines Zeichen der Solidarität setzen“, erklärte Bürgermeisterin Christine Klein, die sich tief erschüttert von der Tat zeigte.

Als Reaktion auf den Anschlag hatte die Stadt am Samstag in Absprache mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst das Sicherheitskonzept für den Weihnachtsmarkt weiter verschärft, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt. An neuralgischen Punkten wie der Bahnhofstraße wurde mit einem Lkw des Bauhofs die Zufahrt zusätzlich erschwert. Auch an anderen Stellen wurden weitere Vorkehrungen getroffen, um zu verhindern, dass ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit auf den Weihnachtsmarkt rasen kann.

Für den Bensheimer Weihnachtsmarkt gibt es bereits seit Jahren ein Sicherheitskonzept, das regelmäßig überprüft und fortgeschrieben wird – sowie kurzfristig angepasst werden kann, sollte es die Sicherheitslage erfordern.
Bürgermeisterin Klein betonte, dass es für die beliebte Veranstaltung, die am Sonntagabend nach knapp vier Wochen zu Ende geht, keine konkrete Gefährdungslage gegeben hatte. Allerdings müssten zum Schutz der Besucherinnen und Besucher alle aktuell möglichen Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt werden, heißt es abschließend.    

Mehr zum Thema

Newsticker

Alle Meldungen zur Bergstraße (Bergsträßer Anzeiger)

Mehr erfahren
Nach Attacke in Magdeburg

Ludwigshafen beendet Weihnachtsmarkt still - die Lage auf den Märkten im Südwesten

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren
Nach Anschlag in Magdeburg

Beratungen über Sicherheit auf Weihnachtsmärkten in Hessen

Veröffentlicht
Von
Sandra Trauner
Mehr erfahren

 

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger