AdUnit Billboard
Fridays for Future

Klima-Demo am Freitag in Bensheim

Kundgebung ab 17 Uhr

Von 
red
Lesedauer: 

Bergstraße. Das Evangelische Dekanat Bergstraße ruft zur Teilnahme am weltweiten Klimastreik an diesem Freitag (23. September) auf. In Bensheim ist an diesem Tag um 17 Uhr eine Demonstration von Fridays for Future geplant, die auch von der Evangelischen Jugend Bergstraße aktiv unterstützt wird.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

„Extreme Dürre in Deutschland, Überschwemmungen in Pakistan, Waldbrände in Südeuropa, Wasserknappheit in Teilen Afrikas – dieser Sommer hat einmal mehr gezeigt, dass Klimaschutz das Gebot der Stunde ist“, sagte der Bergsträßer Dekan Arno Kreh, der an die Kirchenmitglieder appellierte, den Klimastreik zu unterstützen.

Menschen in Afrika leiden stark

Die Dekanatsreferentin für gesellschaftliche Verantwortung Sabine Allmenröder erklärte, dass die Klimakrise für viele Menschen in den Ländern des Globalen Südens bereits Realität sei.

Sie erinnerte zudem daran, dass Menschen in Afrika, die den geringsten ökologischen Fußabdruck hinterlassen, am stärksten unter der Klimaerwärmung zu leiden hätten. „Die Klimakrise ist auch eine Gerechtigkeitskrise“, so Sabine Allmenröder.

Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Volker Jung forderte, die Anstrengungen für einen konsequenten Klimaschutz zu verstärken. „Unsere Welt ist uns von Gott mitanvertraut. Aus diesem Glauben heraus wünschen wir und fordern wir sehr konkret gerade jetzt noch mehr Engagement für den Ausbau erneuerbarer Energien. Zudem sind alle gefordert, sparsam mit Energie umzugehen – privat und in unseren Gemeinden.“

Kritik an der Bundesregierung

In ihrem Aufruf zum Klimastreik kritisiert die Fridays for Future-Bewegung auch die deutsche Bundesregierung. Deren Pläne reichten für die Einhaltung des 1,5-Grad- Limits nicht aus. Die Abhängigkeit von russischen Energie-Importen habe sich als Fehler herausgestellt.

Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine stiegen die Energiepreise und die Heizrechnungen seien für viele Menschen kaum bezahlbar.

Die Kundgebung zum Klimastreik in Bensheim beginnt um 17 Uhr auf dem Beauner Platz. red

Mehr zum Thema

Klima

Fridays for Future will 100-Milliarden-Sondervermögen

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren
Neues Festival

Live-Musik beim Sundaze-Festival auf dem Bensheimer Verkehrsübungsplatz

Veröffentlicht
Von
Felix Wolf
Mehr erfahren
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1