Chemie

BASF schließt Anlage in Lampertheim

60 Arbeitsplätze sind betroffen

Von 
tat/ü
Lesedauer: 

Bergstraße/Ludwigshafen. Der Chemiekonzern BASF schließt an seinem Standort in Lampertheim eine sogenannte Mehrzweckanlage. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, soll die Anlage, in der Spezialchemikalien für die Kunststoff- und Automobilindustrie hergestellt werden, im dritten Quartal 2026 stillgelegt werden.

Von dem Schritt sind laut BASF rund 60 Arbeitsplätze betroffen. Man arbeite eng mit der Arbeitnehmervertretung zusammen, um für die Mitarbeitenden Beschäftigungsmöglichkeiten am Standort anzubieten, heißt es in der Mitteilung. Insgesamt arbeiten an dem Lampertheimer BASF-Standort etwa 500 Menschen.

Anlage ist „seit mehreren Jahren nicht ausgelastet“

Zur Begründung für die geplante Schließung teilte BASF mit, die Mehrzweckanlage sei seit mehreren Jahren nicht ausgelastet. „Eine zunehmende Standardisierung der Produkte bei gleichzeitig sinkender Kundennachfrage hat die Wettbewerbsfähigkeit weiter verschlechtert“, heißt es weiter. Alternativen zur Schließung – zum Beispiel eine Steigerung der Auslastung durch neue Produkte oder eine Rationalisierung des Betriebs – hätten sich als unwirtschaftlich erwiesen. Mit Blick auf das schwierige wirtschaftliche Umfeld hatte der Chemiekonzern zuletzt auch im Stammwerk Ludwigshafen die Schließung einiger Anlagen angekündigt, weitere stehen auf dem Prüfstand. Ein Sparprogramm sieht den Abbau von 2500 Stellen vor. Um wieder profitabel und wettbewerbsfähig zu werden, soll das Stammwerk eine Milliarde Euro bis Ende 2026 einsparen. tat/ü

Mehr zum Thema

Chemie

BASF schließt Anlage in Lampertheim - 60 Jobs betroffen

Veröffentlicht
Von
Tatjana Junker
Mehr erfahren
Chemie

Außen Alu, innen Hightech - BASF nimmt Katalysator- und Feststofftechnikum in Betrieb

Veröffentlicht
Von
Jasper Rothfels
Mehr erfahren
Regionale Wirtschaft

Konjunktur: Wenig Licht und viel Schatten

Veröffentlicht
Von
Michael Roth
Mehr erfahren

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger