Bergsträßer Ansichtssachen:

Als auf der Autobahn bei Einhausen nur drei Autos unterwegs waren

Ein Bild aus dem Jahr 1935 zeigt die damals neu gebaute heutige A67.

Von 
Thomas Neu
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So sah die Strecke im Jahr 1935 aus. © Thomas Neu

Bergstraße. Unser heutiges Bild in der Reihe „Bergsträßer Ansichtssachen“ ist ein fotografisches Schmankerl. Im Jahr 1935 fotografierte der Apotheker Eugen Burkhardt, ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf, den Verkehr auf der neugebauten Autobahn (die heutige A67) bei Einhausen.

Oder besser gesagt: den nicht vorhandenen Verkehr, denn gerade einmal drei Fahrzeuge sind zu sehen. Im Oktober 1935 wurde der Autobahnabschnitt zwischen Darmstadt und Mannheim eröffnet, nachdem bereits im Mai desselben Jahres der erste Abschnitt zwischen Frankfurt und Darmstadt freigegeben worden war. Der Bau der Strecke begann am 30. September 1933 mit dem ersten Spatenstich durch Adolf Hitler.

Und hier ein aktuelles Bild. © Thomas Neu

Der Autobahnbau war ein Prestigeprojekt der Nationalsozialisten und wurde intensiv zu Propagandazwecken genutzt. Man präsentierte sich als Erfinder der Autobahn – zu Unrecht. Tatsächlich wurde die erste echte Autobahn, die „Autostrada dei Laghi“, bereits 1924 in Italien eröffnet. Auch in Deutschland begannen bereits 1929 die Bauarbeiten an der Autobahnstrecke zwischen Köln und Bonn, die 1932 durch den damaligen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer eingeweiht wurde.

Diese Strecke war jedoch nicht die erste kreuzungsfreie Schnellstraße in Deutschland: Bereits 1921 entstand in Berlin die AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße). Diese war jedoch zunächst als reine Renn- und Teststrecke konzipiert und nicht für den allgemeinen Verkehr vorgesehen. Die Planungen für ein überregionales Autobahnnetz begannen bereits in der Weimarer Republik – unter anderem mit dem „HaFraBa“-Projekt (Hamburg–Frankfurt–Basel) – und dienten auch dem Ziel, die Massenarbeitslosigkeit zu bekämpfen.

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Die Nationalsozialisten nutzten diese Vorarbeiten und verstanden es besser, sich medial in Szene zu setzen. So hält sich bis heute fälschlicherweise die Vorstellung, der Bau der Autobahnen sei eine originäre Idee der NS-Zeit gewesen. Wir bedanken uns beim Archiv der Stadt Bensheim für die Bereitstellung des historischen Fotos von Eugen Burkhardt. tn

Freier Autor Thomas Neu ist freier Fotograf und Autor

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