Zwingenberg. Kindertheater kann steif und bemüht sein, aber auch leichtfüßig, intelligent und mit einer ironischen Note, die ein junges Publikum durchaus zu schätzen weiß. So auch die Zuschauer im Theater Mobile, die am Mittwochnachmittag eine kurzweilige Aufführung des Darmstädter Ensembles „Die Stromer“ miterlebt haben.
Thomas Best und Birgit Nonn agierten mit viel Wortwitz, Publikumsnähe und einer physischen Präsenz, die schnell die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich gezogen hatte. „Die rote Prinzessin“ ist ein Stück frei nach dem Kinderbuch von Paul Biegel („Die Prinzessin mit den roten Haaren“), in dem die Protagonistin ausgerechnet an dem Tag entführt wird, an dem sie sich ihrem Volk – mit zwölf Jahren – erstmals zeigen soll. Drei derbe Gesellen nehmen sie einfach mit.
Doch die rote Prinzessin, feurig wie ihre Haare, lässt sich nicht einfach so wegsperren. Sie ist aufmüpfig und durchsetzungsfähig und macht sich bald allein zurück auf den Weg ins weiße Schloss.
Die Zuschauer im Alter von etwa fünf bis zehn Jahren erlebten eine kurzweilige Story von einer Stunde Dauer, die vom Esprit und der Wandlungsfähigkeit der beiden Theatermacher lebte und auch in punkto Bühnenbild punkten konnte. In Zwingenberg spürte man, dass die Akteure nach mehr als 26 Jahren bereits über 3000 Aufführungen in ihrem Repertoire haben. Auf der Live-Bühne offenbart sich die Erfahrung in spontanen Reaktionen auf das junge Publikum, die stets souverän und entspannt, niemals hölzern oder bemüht wirken. Gerade Kinder reagieren auf darstellerische Schwächen zumeist gnadenlos direkt und ehrlich.
„Die Stromer“ tun dem Genre mit ihrer hohen künstlerischen Kreativität und Spielfreude sowie einer sehr plastischen Theater-Ästhetik richtig gut. Mit Sprachwitz, Charme und einem sehr harmonischen und stimmigen Spiel hatte das Duo an diesem Nachmittag viele Fans gefunden. Die Darmstädter machen anspruchsvolles Kindertheater, das ihr von Natur aus kritisches Publikum ernst nimmt. Der Applaus hat das bestätigt.
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/zwingenberg_artikel,-zwingenberg-viel-beifall-fuer-leichtfuessiges-und-intelligentes-kindertheater-in-zwingenberg-_arid,1877586.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/zwingenberg.html