Freizeit-Tipp

Das "Liebeskarussell" dreht sich weiter beim Zwingenberger Feuerwehrball

In diesem Jahr hat die Feuerwehr erneut die Band „Pink Panthers“ verpflichtet.

Von 
Michael Ränker
Lesedauer: 
Mit langer Vorlaufzeit geht das Theaterstück „Liebeskarussell in der Walpurgisnacht“ an den Start beim Feuerwehrball. Dass der wilde Liebesreigen Spaß macht, zeigt das Bild von den Proben aus dem Jahr 2020. © Dietmar Funck

Zwingenberg. Das „Liebeskarussell in der Walpurgisnacht“ drehte sich erstmals im Herbst 2019, damals begannen die Hobbyschauspieler der Feuerwehr-eigenen Theatergruppe mit den Proben zu dem Lustspiel, das seine Premiere – wie es so Tradition ist - beim Feuerwehrball im März 2020 feiern sollte. Doch es kam anders: Die Corona-Pandemie und die Brandschützer mussten alle Veranstaltungen – den Ball, die beiden Theaterabende, den Seniorennachmittag – absagen.

Zunächst hoffte man noch auf den Herbst 2020, doch auch den als Ersatz geplanten Oktober-Terminen machte Corona den Garaus – und bei den Absagen sollte es bleiben. Die Pandemie machte nicht nur, aber eben auch der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg gleich mehrere Striche durch die Rechnung.

Jetzt aber starten die Brandschützer durch, der traditionelle Feuerwehrball findet am 18. März, Samstag, ab 19 Uhr (Saalöffnung: 18 Uhr) im Adlersaal (Obertor 10a) des Gesangvereins „Sängerkranz“ statt. Dort hat die Theatergruppe die seit 2019 auf der Bühne aufgebauten Kulissen für das „Liebeskarussell“ entstaubt und die Probenarbeit wieder aufgenommen, schließlich soll beim angekündigten Ball auch die Premiere des Lustspiels erfolgen.

Die Dramaturgie des Feuerwehrballs folgt einer ebenso bewährten wie beliebten Routine: Erst gibt es das Stück zu sehen, dann spielt eine Live-Band zum Tanz auf. In diesem Jahr hat die Feuerwehr erneut die Formation „Pink Panthers“ verpflichtet.

Zum Programm gehört ebenfalls wieder eine Tombola mit „attraktiven Sachpreisen“. Um die Tombola bestücken zu können, sammeln die Feuerwehrleute demnächst wieder Spenden bei der Kernstadt-Bevölkerung.

Mehr zum Thema

Zwingenberg

Das Geheimnis von Inge und Ursula sorgt für Chaos in der Walpurgisnacht

Veröffentlicht
Von
Michael Ränker
Mehr erfahren
Feuerwehr Hochstädten

Hochstädter Feuerwehr rückte 16 Mal aus

Veröffentlicht
Von
Jeanette Spielmann
Mehr erfahren

Wer am 18. März keine Zeit hat, um über das Lustspiel zu lachen, der muss nicht leer ausgehen: Das „Liebeskarussell in der Walpurgisnacht“ dreht sich auch am 24. März, Freitag, sowie am 25. März, Samstag, jeweils ab 20 Uhr (Saalöffnung: 19 Uhr) ebenfalls im Adlersaal. Der Eintrittskartenvorverkauf für alle Veranstaltungen ist auf den 28. Februar, Dienstag, terminiert. Ab 18.30 Uhr werden an diesem Abend im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg (Gießer Weg 12) die Tickets verkauft. Die Karten für den Feuerwehrball kosten pro Person 12 Euro, der Einlass zu den Theaterabenden kostet 10 Euro.

Für eine Bewirtung der Gäste im Adlersaal wird ebenfalls in bewährter Manier gesorgt sein: Es gibt belegte Brötchen und eine Getränkeauswahl, die – dank des Barbetriebs – erfahrungsgemäß keine Wünsche offenlässt.

Der gesamte Erlös von Feuerwehrball und Theaterabenden dient übrigens einem guten Zweck: Die Einnahmen werden nach Abzug der Kosten in die Ausrüstung der Feuerwehr sowie in die Finanzierung ihrer (Kinder- und Jugend-)Arbeit investiert.

Freier Autor

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger