TCO - Nasskaltes Wetter ließ bei der Saisoneröffnung noch wenig Sommergefühle aufkommen / Spielbetrieb startet heute

Tennis-Saisoneröffnung in Lorsch: Sekt auf der Terrasse, Sport in der Halle

Von 
kel
Lesedauer: 
Zur Saisoneröffnung verlegte der TCO Lorsch die sportlichen Aktivitäten wegen des unfreundlichen Wetters noch einmal in die Halle. Mit Sekt wurde angestoßen. © Neu

Lorsch. Der Wettergott scheint in diesem Jahr bislang kein Tennisfan zu sein. Zuerst verzögerte sich beim TCO Lorsch aufgrund des extremen Kälteeinbruchs Anfang April die Öffnung der Sandplätze um fast drei Wochen und dann trübte sich der Himmel nach Tagen voller Sonnenschein ausgerechnet bei der offiziellen Saisoneröffnung am vergangenen Sonntag ein. So richtig Spaß am Freiluftsport wollte da bei den Anwesenden angesichts des nasskalten Wetters nicht aufkommen.

Dabei hatten sich für den Vormittag über 20 Kinder – unter anderem von der Wingertsbergschule angekündigt –, um bei den Trainern Uli Kraft und Alex Rauch und ihrem Team den Tennissport kennenzulernen. Damit diese Erfahrung nicht zu frostig ausfiel, wurde das Schnuppertraining noch einmal in die Halle verlegt. Spielerisch wurden die Mädchen und Jungen hier an den Sport herangeführt.

Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"

Später waren dann die Erwachsenen an der Reihe. Eine Gruppe von Neueinsteigern konnte – ebenfalls in der Halle erfahren – wie man mit der Fast-Learning-Methode schnell zu ersten Erfolgen mit Schläger und Filzbällen kommen kann.

Zuvor hatte Vorsitzender Harald Maiberger die Anwesenden auf der Terrasse bei einem Gläschen Sekt willkommen geheißen. Zum letztern Mal übrigens. Bei der kommenden Jahreshauptversammlung wird er nicht mehr kandidieren, um einen Generationenwechsel an der Spitze des Vorstandes in die Wege zu leiten. Den Mitgliedern wünschte er eine schöne und erfolgreiche Saison auf einer der schönsten Tennisanlagen in Südhessen, wie man beim TCO gerne betont.

Auf den gut präparierten Sandplätzen war angesichts der Witterung dann am Sonntag leider eher wenig Betrieb. Das wird sich jedoch schnell wieder ändern. Denn der Terminplan bei den hessischen Tennisspielern ist in diesem Jahr dicht gedrängt, die die komplette Team-Tennis-Saison vor den Sommerferien ausgetragen wird.

Mehr zum Thema

Vereine

TC Einhausen hofft auf einen fast normalen Tennissommer

Veröffentlicht
Von
Michael Volk
Mehr erfahren
Tennis

Saisoneröffnung beim TCO Lorsch

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren

Los geht der Spielbetrieb für die insgesamt 20 Mannschaften des TCO daher schon am heutigen Freitag, mit einem Auswärtsspiel der die Junioren Uno. Am Samstag, 30. April, um 14 Uhr haben dann unter anderem die Herren 55 in der Hessenliga ihr erstes Heimspiel.

Tennistreff beginnt wieder

Am Sonntag, 1. Mai, um 14 Uhr kommt es für die Lorscher Damen in der Gruppenliga auf heimischer Anlage gleich zum Derby gegen BW Bensheim. Die Herren in der Verbandsliga treten zeitgleich bei TEC Darmstadt II an.

Los geht ab dieser Woche auch wieder der wöchentliche Tennistreff für Hobbyspieler. Montags und mittwochs ab 18 Uhr treffen sich die Breitensportler.

Wer in den Tennissport oder in den TCO unverbindlich „reinschnuppern“ möchte, kann hier nach Angaben des Sportvereins gerne vorbeischauen.

Am 5. Juni (Sonntag) organisieren die Lorscher Breitensportler außerdem wieder ihr beliebtes Schleifchenturnier. kel

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger