Lorsch. Die Runde war gemütlich und gesellig, die Stimmung bestens. Dieser Tage feierte in Lorsch Maria Diehl ihren 85. Geburtstag. Ihr Alter ist der Jubilarin nicht anzusehen. Sie ist gehörlos, nimmt aber munter und problemlos an der Runde zu ihrem Festtag teil, ihre Familie organisiert die Gespräche.
Zwei Enkel, vier Urenkel
Geboren wurde Maria Diehl in Lorsch als Maria Dölger, in der Klosterstadt ist sie zunächst aufgewachsen, war allerdings alsdann auf einer Gehörlosenschule in Friedberg und lebte dort bei Pflegeeltern.
Zurück in der Heimatregion lernte sie in Bensheim den Beruf der Schneiderin und arbeitete in der Folge in ihrer Heimatstadt.
Zugleich wuchs die Familie. Vier Töchter, zwei Enkel und vier Urenkel gehören heute dazu. Zu ihren regelmäßigen Terminen im Kalender zählten einst die Treffen der Gehörlosengruppe in Bürstadt, wo sie sich engagierte.
Zuhause ist Maria Diehl inzwischen bei einer ihrer Töchter und dem Schwiegersohn. Fit gehalten hat sie sich über die Jahre hinweg mit Radfahren.
Heute macht sie, wenn auch nicht mehr mit dem Fahrrad, gerne im Beisein der Tochter Ausflüge, mal ist, beispielsweise, der Odenwald das Ziel, mal das Rhein-Neckar-Zentrum. Auch das ist Thema im Gespräch: sie liebt die Natur und das Dekorieren in den heimischen vier Wänden. Glückwünsche zum 85. Geburtstag kamen von vielen Gratulanten, auch von der Stadt. Stadtrat Jürgen Engert wünschte der Jubilarin alles Gute. thz
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/lorsch_artikel,-lorsch-glueckwuensche-fuer-maria-diehl-_arid,2169541.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/lorsch.html