Lorsch. Die Lorscher FDP hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Vorstandsneuwahlen. Ergebnis: Die bisherige Vorsitzende Birgit Grüner wurde – einstimmig – von den Mitgliedern im Amt bestätigt. Für ihren stellvertretenden Vorsitzenden, Friedel Drayß, traf das ebenfalls zu.
Die Aufgabe als Schatzmeister übernimmt auch künftig Dr. Klaus Wolff. Man arbeite im bewährten Vorstand gut zusammen, hieß es. Drei Mitglieder übernehmen als Beisitzer Verantwortung: Dominik Chambers, Hildegard Kaplan-Reiterer und Dr. Stefan Pfriem.
Fraktionsvorsitzender Friedel Drayß berichtete von der Arbeit im Ortsparlament. Die FDP ist die kleinste der insgesamt fünf Fraktionen dort. Dass es mit derzeit nur zwei Sitzen für die FDP-Stadtverordneten nicht gerade leicht ist, für FDP-Anliegen im 37 Mitglieder starken Stadtparlament Gehör zu finden, machte Drayß deutlich.
Wegen der Corona-Pandemie hatte es auch bei den Liberalen in den vergangenen Jahren vergleichsweise wenig Veranstaltungen gegeben, erinnerte Birgit Grüner in ihrem Rückblick. Der Wunsch, auch mehr junge Leute für die politische Mitarbeit zu gewinnen, habe sich noch nicht in der geplanten Form realisieren lassen. „Aber wir bleiben am Ball“, erklärte die FDP-Vorsitzende und zeigte sich zuversichtlich, dass dieses Ziel noch erreicht werde.
Die Liberalen Stammtische, zu denen die Lorscher Freidemokraten mehrmals im Jahr einladen, zeigten, dass politische Themen durchaus viele Menschen sehr bewegten. Über die Ärzteversorgung sowie die Frage, wie man fürs Ehrenamt auch mehr Berufstätige begeistern kann und über Belastungen für den Mittelstand hat sich die Runde zuletzt unter anderem ausgetauscht. Der Stammtisch will ausdrücklich ein Forum für alle – auch bundespolitische oder international interessante – Themen bieten. Auch über das „Heizungsgesetz“, Entwicklungen in Russland oder die jüngste Landratswahl könne daher diskutiert werden.
Die nächste Gelegenheit, um mitzureden, bietet die FDP am 5. Juli (Mittwoch) an. Der Liberale Stammtisch beginnt um 19 Uhr im Back- und Brauhaus. sch
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/lorsch_artikel,-lorsch-fdp-laedt-ein-zum-liberalen-stammtisch-_arid,2100589.html