Lorscher Straße

Baustelle auf der B 460 zieht um

Ab Montag kommt die Nordseite dran

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red
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Heppenheim. Die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der Lorscher Straße (B 460) zwischen Tiergartenstraße und Weiherhausstraße in Heppenheim gehen in eine neue Bauphase. Die Arbeiten an der südlichen Fahrbahnhälfte stehen kurz vor dem Abschluss, es folgen die Arbeiten an der nördlichen Fahrbahn.

Laut einer Pressemitteilung von Hessen Mobil erfolgt in der kommenden Woche von Montag, den 12. Februar, bis voraussichtlich Freitag, den 16. Februar, der Umbau der Verkehrssicherung. Der Verkehr wird dabei auf die bereits erneuerte südliche Fahrbahnhälfte gelegt. Die derzeitige, halbseitige Sperrung der Bundesstraße mit Einbahnregelung stadtauswärts in Richtung Autobahn bleibt weiterhin bestehen.

Ebenso bleibt die bestehende Umleitung: Der aus Richtung Lorsch kommende Verkehr wird ab dem Knotenpunkt Tiergartenstraße über die Bürgermeister-Kunz-Straße auf die B 3 in Richtung Norden umgeleitet. In Richtung Süden erfolgt die Umleitung über die Tiergartenstraße und die Bürgermeister-Metzendorf-Straße auf die B 3.

Europaplatz wieder erreichbar

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Nach dem Umbau der Verkehrssicherung ist der Europaplatz wieder über die Bundesstraße erreichbar. Voraussichtlich im März erfolgt für zwei Wochen eine Sperrung des Einmündungsbereichs der Weiherhausstraße in die Bundesstraße. Während dieser Zeit ist die Verbindung zwischen Weiherhausstraße und Bundesstraße unterbrochen. Eine innerörtliche Umleitung wird dann beschildert. Die gesamten Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2024.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird der schadhafte Fahrbahnaufbau der Bundesstraße auf einer Gesamtlänge von rund 900 Metern erneuert und verstärkt. Der Kreisverkehrsplatz am Europaplatz wird dabei in Betonbauweise erneuert.

Bei der Erneuerung der Fahrbahn wird zunächst der gesamte Asphaltaufbau bis in eine Tiefe von 30 Zentimetern ausgebaut und vorhandene Schäden im Unterbau behoben. Im Anschluss wird der Unterbau ausgeglichen und neu verdichtet. Der Einbau der neuen Asphaltfahrbahn erfolgt lagenweise mit 18 Zentimetern Asphalttragschicht, acht Zentimetern Asphaltbinderschicht und einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht. Der Kreisverkehr am Europaplatz erhält eine 26 Zentimeter starke Betonfahrbahn.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen laut Hessen Mobil rund 1,6 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. red

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