Einhausen. An den vier Adventssonntagen organisiert das Caritaszentrum St. Vinzenz für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses jeweils kleine Aktionen. Bei Einbruch der Dunkelheit wird im Außenbereich die Weihnachtszeit stimmungsvoll eingeläutet.
Die Senioren können – warm eingepackt – auf der Veranda und vor ihren Fenstern den Gedichten, Geschichten und Liedern lauschen. Bei der ersten Aktion sangen die Kommunionkinder beispielsweise das Lied „Im Advent, im Advent“, begleitet von Gabi Hoppe auf ihrer Gitarre.
Munter wurde es bei der beliebten Melodie „In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei“. Die Heimbewohner kannten diesen Text und summten oder sangen die zahlreichen Strophen mit.
Bettina Helmling, Stefanie Gärtner und Simone Drey gestalteten das Projekt gemeinsam mit Claudia Ebner vom Caritaszentrum. Gemeinsam trugen sie das weihnachtliche Kindergedicht „Ladislaus und Annabella“ von James Krüss vor. „In der Ecke eines Fensters unten rechts im Warenhaus sitzt die Puppe Annabella mit dem Bären Ladislaus“, heißt es da.
Auch eine Geschichte über Gottes Wort, das wie ein Licht in der Nacht sei, erzählten die Frauen zur Freude der Zuhörer, die die Vorträge mit Beifall bedachten. Auch eine Familie mit Kindern war gekommen, um dem „Advent-Event“ live beizuwohnen.
Zum Aufwärmen gab es Glühwein, Kinderpunsch oder warmen Orangensaft für alle Beteiligten und Bewohner.
Die nächsten Adventsaktionen sind geplant für den 11. und 18. Dezember um 16.30 Uhr. Die Caritas würde sich freuen, wenn sich auch Angehörige, Freunde, Nachbarn und weitere Einhäuser Bürger dazugesellen würden.
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/einhausen_artikel,-einhausen-lieder-und-gedichte-am-caritaszentrum-in-einhausen-_arid,2026552.html