Einhausen. Knallrote süße Äpfel ernteten die Kinder in der Kindertagesstätte Friedensstraße jetzt aus dem eigenen Garten. Nach der Kernsanierung des Gebäudes und der Neugestaltung des Außengeländes vor 20 Jahren bekam die Kita von einem Einhäuser Verein kleine Obstbäume geschenkt, die gemeinsam mit den damaligen Kindern eingepflanzt wurden. Die Apfel- und Birnbäumchen wurden seitdem gehegt und gepflegt. Mehrere Generationen von Kinder lernten und beobachteten vor ihren Gruppenräumen die Entwicklung der Frucht von der Blüte bis zur Ernte.
„In diesem Jahr hatten wir eine gute Obsternte“, sagt Kita-Leiterin Maria Schelshorn. Für die Kinder sei das alljährlich ein schönes Erlebnis, das „riesigen Spaß“ macht. Die Apfelbreche (eine Pflückhilfe) und eine Leiter waren gute Hilfsmittel bei der Ernte. Die Äpfel wurden zu Apfelmus und Apfelkuchen verarbeitet. Beides schmeckte den Mädchen und Jungen beim täglichen Frühstück. „Wir wünschen uns weiterhin, dass unsere Bäume gesund bleiben und wir frische unbehandelte Äpfel und Birnen ernten können“, sagt Maria Schelshorn.
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Eifrig bei der Sache waren alle Kinder auch beim Zubereiten einer herbstlichen Gemüsesuppe. Jedes Kind hatte ein „Mitbringkärtchen“ erhalten und konnte so seinen Beitrag dazu leisten. Viele Kinder lernten die verschiedenen Sorten von Gemüse kennen und benennen.
An einer festlich gedeckten Tafel wurde in jeder Gruppe gemeinsam gegessen. red
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/einhausen_artikel,-einhausen-herbstfreuden-in-der-einhaeuser-kita-friedensstrasse-_arid,2011522.html