Einhausen. Für alle Besitzer und Fans von alten Traktoren, die auch Schlepper oder Bulldog genannt werden, dürfte das 8. Einhäuser Schleppertreffen am kommenden Sonntag, 7. August, von besonderem Interesse sein. Zum einen kommen die angemeldeten Besitzer persönlich mit ihren Traktoren. Andere wollen sich informieren, was es denn „Neues“ gibt bei den „alten“ Fahrzeugen.
Viele der Schlepper – zu denen beispielsweise ein „Lanz-Bulldog“, ein „Fendt Dieselross“ (1956), ein „Deutz D40“ (1965), ein John-Deere-Lanz 519 (1967) oder ein Traktor „Eicher“ (1972) gehören – wurden in mehr oder weniger verwahrlostem Zustand von den späteren Eigentümern in irgendeiner Scheune entdeckt, gekauft und selbst restauriert. Das gelingt oft so gut, dass die Fahrzeuge hin und wieder sogar noch in der Landwirtschaft eingesetzt werden können. Meistens dienen sie aber als Schaustücke bei Ausstellungen oder sie werden, mit Personenanhänger oder Planwagen, für Ausflugsfahrten bei Festen oder Jahrgangstreffen genutzt.
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Gezeigt werden am Sonntag aber auch moderne Traktoren, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden.
Die Traktoren- und Landmaschinenausstellung in Einhausen beginnt um 10 Uhr auf dem „Krämerhof“. Besucher sollten von der Hauptstraße Richtung Jägersburg kurz vor dem Ortsende von Einhausen nach links abbiegen in die Ludwig-Jahn-Straße und von dort Richtung Aussiedlerhöfe fahren.
Laut Veranstalter Christian Krämer wird es ein buntes Rahmenprogramm geben. Für das leibliche Wohl sei bestens gesorgt, auch Kaffee und Kuchen werde angeboten. Er hofft, dass sich viele Menschen, nicht nur aus Einhausen, für dieses Schleppertreffen interessieren. Die letzte Ausstellung dieser Art im Jahr 2018 war ein Publikumsmagnet. ml
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/einhausen_artikel,-einhausen-ein-fest-fuer-fans-alter-traktoren-in-einhausen-_arid,1980187.html