Freundeskreis Amersham

Von Pub-Quiz bis Bürgerfest in Bensheim

Der Vorstand des Freundeskreises Bensheim-Amersham blickt auf ein reges Vereinsleben im ersten Halbjahr zurück.

Von 
red
Lesedauer: 

Bensheim. Der Freundeskreis Bensheim-Amersham, der sich um die Beziehungen zur englischen Partnerstadt kümmert, blickt auf ein reges Vereinsleben im ersten Halbjahr 2023 zurück.

Beim Treffen der Freundeskreise der Stadt Bensheim im Januar nahmen von den Amersham-Freunden Fabian Rother (zweiter Vorsitzender) und Conny Rother (Schriftführerin) teil. Es wurde die neue Mitarbeiterin der Stadt Bensheim für das Aufgabengebiet der Städtepartnerschaften, Vanessa Schwöbel, vorgestellt.

Portwein-Tasting im Dalberger Hof

Zum Bergsträßer Winzerfest Anfang September erwartet der Freundeskreis Bensheim-Amersham eine kleine Delegation aus der englischen Partnerstadt.

Portwein: Am Samstag, 16. September, wird der Freundeskreis Bensheim-Amersham ein Portwein-Tasting um 19 Uhr im Wappensaal des Dalberger Hofs veranstalten. Im Jahr 2019 fand erstmals rein solches Tasting statt. Norbert Bauer und Waltrud Ottiger führen mit Anekdoten über und zum Portwein und das Anbaugebiet durch den Abend. Es werden Spezialitäten zum Portwein gereicht wie beispielsweise Pastaia de Belem (portugiesische Puddingtörtchen), aber auch Deftiges. Für Mitglieder kostet der Eintritt 35 Euro, für Nichtmitglieder 40 Euro. Anmeldungen können bereits erfolgen unter anmeldung@fk-ba.de oder Tel. 06251-63252. Anmeldeschluss ist der 2. September.

„German Dinner“: Im Rahmen von „Talk and Eat“ wird am 10. Oktober das „German Dinner“ sein. Das Lokal wird noch bekannt gegeben.

Whisky: Am 4. November findet das Whisky-Tasting im Wappensaal des Dalberger Hofs statt. Traditionell veranstaltet der Freundeskreis dies am Vorabend zum Guy Fakes Day. In bewährter Weise wird Marc Weiser (Heppenheim) durch den Abend führen. Es werden acht Single Malt Whiskys verkostet, zur Stärkung steht ein reichhaltiges Büffet bereit. Mitglieder des Freundeskreises zahlen 40 Euro, Nichtmitglieder 45 Euro. Anmeldungen können bereits erfolgen unter whiskyprobe@fk-ba.de.

Mince Pie und Mulled Wine: Zum Weihnachtsmarkt in Bensheim bietet der Freundeskreis Amersham wieder Mulligatawny Soup, Mince Pies, Mulled Wine und Baileys Chocolate Kiss an. Der Stand mit englischen Spezialitäten wird vom 14. bis 17. Dezember (3. Advent) am Bürgerwehrbrunnen zu finden sein. red

Bei der Mitgliederversammlung im Februar wurde eine Übersicht über die Termine im Jahr 2023 gegeben und besprochen. Die Ankündigung, dass die Vorsitzende sowie der Kassierer in 2024 nicht mehr kandidieren werden, wurde erneut bestätigt.

Überaus erfolgreich sind die zwei Mal im Monat stattfindenden Treffen des Freundeskreises. Die „Let’s talk English“-Gruppe trifft sich jeden letzten Dienstag im Monat (ausgenommen im August und Dezember 2023). Hier wurden im ersten Halbjahr interessante Themen zur Diskussion gestellt. Zu den Treffen, die im La Rina am Marktplatz in Bensheim stattfinden, kommen rund 12 bis 15 Teilnehmer.

Das „Pub Quiz“ war besonders beliebt und sehr gut besucht. Vier Gruppen fanden sich zusammen, die Fragen zu Landeskunde, Literatur, Sport beantworten mussten. Am Ende lagen die Teams nur knapp auseinander und gewonnen hatten alle am vergnüglichen Abend.

Fish and Chips kamen gut an

In wechselnden Lokalen in Bensheim und Umgebung treffen sich an jedem zweiten Dienstag im Monat die Teilnehmer der „Talk and Eat“-Runde. Zum „English Dinner“ im März gab es in Bensheim Fish and Chips, die allseits als „very british“ und sehr gut befunden wurden. Eine geplante Fahrt nach Bad Homburg im Mai musste aus Krankheitsgründen ausfallen.

Im Juni war das Bensheimer Bürgerfest an allen Tagen sehr gut besucht und wurde dank der Unterstützung viele Helfer gut gemeistert. Die Vorplanungen, der Einsatzplan der Helfer, die Kalkulation der Getränke, das Herrichten des Standes und die Präsenz am Stand forderten sehr viel Engagement von allen Beteiligten.

Ebenfalls im Juni war die Konzert-Fahrt des Kirchenmusikvereins (KKMV) Fehlheim nach Amersham. Es war der Gegenbesuch zu dem letztjährig während des Winzerfestes stattgefundenen Konzert der Amersham-Band in Bensheimer Parktheater. Die Kirchenmusiker wurden vom Freundeskreis finanziell unterstützt. Freundeskreis-Mitglieder konnten nicht mit nach Amersham fahren, da ihre Hilfe beim Bürgerfest benötigt wurde.

Mehr zum Thema

Open-Air-Kino

Am Freitag startet das Europa-Filmfest in Auerbach

Veröffentlicht
Mehr erfahren
Freizeit-Tipp

Sichelhenk in Schwanheim

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren

Freundeskreis-Vorsitzende Waltrud Ottiger besuchte Amersham als Delegationsmitglied des städtischen Magistrats gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteherin Christine Deppert und Erster Stadträtin Nicole Rauber-Jung.

Die für den August geplante Fahrt nach Hannover musste leider abgesagt werden.

Der Freundeskreis ist am Samstag, 26. August, um 20 Uhr mit dem Film Downtown Abbey 2 beim Europäischen Filmfestival im Kronepark in Auerbach vertreten. red

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger

  • Winzerfest Bensheim