Bensheim. Die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der L 3261 zwischen Langwaden und Hähnlein gehen in eine weitere Bauphase.
Die Vollsperrung zwischen Hähnlein und der Einmündung der Kreisstraße K 66 (Bauabschnitt 4) wurde nun aufgehoben, teilt Hessen Mobil, die für die Arbeiten zuständige Straßenbaubehörde, in einer Pressenotiz mit.
Aufgrund eines Kabelschadens, der während der Bauarbeiten entstanden war, bleiben jedoch die Baugruben entlang des Radwegs geöffnet und der Radweg entsprechend gesperrt, bis die Baugruben verfüllt und der Radweg asphaltiert wurde. Dies wird nach Mitteilung der Verkehrsbehörde Hessen Mobil voraussichtlich bis Ende August andauern.
Ab sofort erfolgen die Bauarbeiten abschnittsweise von der Einmündung der K 66 bis Langwaden. Auch diese Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung des Streckenabschnittes.
Arbeiten bis Dezember
Hier werden die Arbeiten insgesamt noch bis Ende Dezember andauern. In diesem Zeitraum wird der Verkehr ab Langwaden über die L 3261 und L 3345, weiter über die Rodauer Straße über Fehlheim und Rodau zurück zur L 3261 in Richtung Hähnlein geführt.
Die Baumaßnahme erstreckt sich zwischen dem Ortsausgang Langwaden und dem Ortseingang Hähnlein über eine Länge von insgesamt 2,2 Kilometer. Es handelt sich dabei um eine grundhafte Erneuerung der Landesstraße, in deren Zuge alle Asphaltschichten erneuert werden. Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse in den ehemaligen Flussschlingen des Neckars wird zudem der Untergrund durch das Einbringen von Rüttelstopfsäulen verbessert und tragfähiger gemacht.
In Bereichen, in die keine Rüttelstopfsäulen eingebracht werden können, wird ein Bodenaustausch bis in eine Tiefe von drei Metern vorgenommen, teilt Hessen Mobil mit. In Kurvenbereichen wird das Bankett erneuert und verfestigt.
Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Euro und werden vom Land Hessen getragen. red
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/bensheim_artikel,-bensheim-radweg-bleibt-weiter-gesperrt-_arid,2118744.html