Michaelskirche

Benefizkonzert mit prominenter Unterstützung

Am 11. Juni Cembalokonzert von Bach

Von 
red/Bild: Veranstalter
Lesedauer: 
© Veranstalter

Bensheim. Die Hahnmühle-Stiftung lädt für Sonntag, 11. Juni, um 19 Uhr zu einem Benefizkonzert in die Michaelskirche ein. Als Dirigent konnte der international tätige Künstler Ola Rudner (Bild) gewonnen werden.

Rudner begann seine Karriere als Violinist und war als Konzertmeister der Volksoper Wien und der Wiener Symphoniker tätig, bevor in die Domäne des Dirigierens wechselte. In Deutschland wurde der schwedische Künstler vor allem als Chefdirigent der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (2008 bis 2016) bekannt und entwickelte das Orchester zu einem der führenden Kammerorchester in Deutschland.

Sein Sohn Jonas Rudner wird im Konzert als Hornist mitwirken. Er ist 1. Hornist des Tonkünstlerorchesters Niederösterreich, unter anderem spielt er regelmäßig bei den Wiener Philharmonikern und bei den Wiener Symphonikern. Als Kammermusiker tritt er in verschiedenen Formationen wie mit Martin Grubingers „Percussion Planet“ auf.

Mehr zum Thema

17. Bach-Tage im Kreis Bergstraße

Beim Bach-Konzert in Lindenfels klatschten die Besucher begeistert Beifall

Veröffentlicht
Von
Gisela Grünwald
Mehr erfahren
Fahrrad-Orgeltour

Bach und Bike am Montag

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren
Klassik

Schwetzinger Festspiele: Wie Mannheim auf Mozart wirkte

Veröffentlicht
Von
Dr. Hans-Guenter Fischer
Mehr erfahren

Auf dem Programm steht des Cembalokonzert E-Dur von Bach. Der Thomaskantor komponierte das Werk für sein Leipziger Collegium musicum – ein Stück voller Spielfreude und Brillanz. Sein 1. Hornkonzert komponierte Haydn als er neu am Hof des Fürsten Esterhazy war. Das Konzert für drei Violinen von Bach wird an diesem Abend mit zwei Flöten und einer Violine nach einer Rekonstruktion der neuen Bachausgabe aufgeführt. Bach hat das Werk ursprünglich für drei Cembali geschrieben.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für das Kinderheim in Padilha wird gebeten. Seit mehr als 35 Jahren unterstützt die Michaelsgemeinde die Arbeit mit Kindern aus schwierigsten sozialen Verhältnissen im Süden Brasiliens. red/Bild: Veranstalter

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger

  • Winzerfest Bensheim