Museum

Ausstellung über starke Frauen

„Rebellinnen“ wird am 3. März eröffnet

Von 
red
Lesedauer: 

Bensheim. Das Frauenbüro präsentiert auch in diesem Jahr wieder eine thematische Ausstellung im Leo-Grewenig-Kabinett des Bensheimer Museums: Mädchen und Frauen haben in allen Epochen die Welt verändert. Manche haben es in Geschichtsbücher geschafft, andere sind weitgehend unbekannt.

Die Leihausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“ stellt Frauen aus dem deutschsprachigen Raum vor, die für ihre Überzeugungen und Rechte kämpften, die Gesellschaft prägten, sie ein Stück besser machen wollten. Ihre Geschichten erzählen von stillem Widerstand und lauter Rebellion, mutigen Taten und ungewöhnlichen Entscheidungen, Unangepasstheit und Willensstärke. Es sind Frauen, die bestehende Strukturen hinterfragten, die Gesellschaft herausforderten und sich über Konventionen und Normen hinwegsetzten – und es bis heute tun. Die Ausstellungstafeln präsentieren verschiedene Facetten der Frauen. Sie zeigen historische Dokumente, Auszüge aus Interviews, Tagebüchern oder Publikationen.

Für die Schau haben renommierte Künstlerinnen eigens Illustrationen gefertigt. Die Ausstellung wird am Sonntag, 3. März, um 11 Uhr im Leo-Grewenig-Kabinett des Museums eröffnet und ist bis zum 31. März zu sehen. red

Mehr zum Thema

Vorstandssitzung

Drachenmuseum Lindenfels bricht neuen Besucherrekord

Veröffentlicht
Von
Red
Mehr erfahren

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger

  • Winzerfest Bensheim