Bensheim. Tim Schicker hat zum 1. September die Rolle der Ausbildungsleitung bei Dentsply Sirona in Bensheim übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhard Pfeifer an, der diese Funktion bereits seit 1998 innehatte und mit der Übergabe in den Ruhestand geht.
Tim Schicker ist seit 2017 bei Dentsply Sirona. Zuvor war der diplomierte Elektrotechniker unter anderem bei STS Scheltzke und Opel tätig. Seit vielen Jahren ist er Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Darmstadt für die Bereiche Mechatronik und Elektrotechnik.
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Reinhard Pfeifer (kleines Bild) hat 37 Jahre lang die Ausbildung bei Dentsply Sirona maßgeblich mitentwickelt und gestaltet, davon 20 Jahre lang in der Funktion als Ausbildungsleiter. So baute er unter anderem langfristig bestehende Ausbildungskooperationen mit mehreren Unternehmen in der Region auf. Auch die Nacht der Ausbildung sowie die Ausbildungsmeile in Bensheim sind wesentlich mit seinem Engagement verbunden.
Im Laufe seiner Karriere und unter seiner Leitung haben mehr als 1000 Menschen mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem abgeschlossenen dualen Studium bei Dentsply Sirona die Grundlage für ihre berufliche Karriere gelegt.
Auszubildende können sowohl kaufmännische als auch technische Berufe lernen
Ted Julius, Geschäftsführer am Standort: „Wir danken Herrn Pfeifer herzlich für die jahrzehntelange hervorragende Arbeit und sein Engagement für Dentsply Sirona. Mit Tim Schicker übernimmt ein äußerst erfahrener Kollege, der die Ausbildungsabteilung am Standort weiter vorantreiben wird.“
Auszubildende können am Bensheimer Standort sowohl kaufmännische als auch technische Berufe erlernen: Vom Industriemechaniker oder Mechatroniker hin zum Fachinformatiker oder Lagerlogistiker. Das Angebot erstreckt sich auch auf duale Studiengänge in wirtschaftlichen oder technischen Fächern, darunter beispielsweise International Business sowie Informationstechnik oder Data Science und künstliche Intelligenz.
Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres zum 1. September starten 37 junge Frauen und Männer im Rahmen ihrer betrieblichen Ausbildung bzw. ihres dualen Studiums ins Berufsleben. Einschließlich der Teilnehmenden in den dualen Studiengängen befinden sich damit mehr als 110 Menschen in der Ausbildung bzw. im dualen Studium bei Dentsply Sirona.
Auch Tim Schicker will die Ausbildungsmöglichkeiten in Bensheim weiter vorantreiben. Ihm ist die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung für Dentsply Sirona bewusst – und das nicht nur regional, auch global, heißt es in einer Pressemitteilung: „Als Produktionsstandort für Dentallösungen tragen wir maßgeblich dazu bei, die Zukunft der Dentalbranche weiter voranzutreiben: Dazu braucht es ein starkes und hochqualifiziertes Expertenteam. Mit unserem Ausbildungsangebot legen wir dafür bereits vom ersten Tag an den Grundstein.“ red
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/bensheim_artikel,-bensheim-ausbildungsleitung-dentsply-sirona-_arid,2239898.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/bensheim.html