Zahngold-Spende

30 000 Euro für drei Vereine

Tafel, Hospiz-Verein und Tour der Hoffnung freuen sich über Weihnachtsgeschenk

Von 
Jürgen Pfliegensdörfer
Lesedauer: 
Den Erlös von 30 000 Euro aus einer Zahngold-Spende seiner Praxis verteilte Christoph Schumacher (2.v.li.) zu gleichen Teilen an den Hospiz-Verein, vertreten durch Swantje Goebel (li.), die Tafel, im Bild Vorsitzende Mariette Rettig (2.v.re.), und die Tour der Hoffnung, vertreten durch Carsten Scholz. © Pfliegensdörfer

Bensheim. Was für eine schöne Überraschung und welch ein wertschätzendes „Weihnachtsgeschenk“ erhielten drei Vereine aus Bensheim am Freitag aus den Händen von Christoph Schumacher, der in Bensheim gemeinsam mit seinem Kollegen Wolfgang Wahlig eine Zahnarztpraxis betreibt.

„Ich war 2017 Teilnehmer der Tour de Riva und war begeistert von diesem Event und bin immer noch voller Emotionen, wenn ich mich an die Empfänge in den Städten und die strahlenden Kindergesichter zurückerinnere. Damals kam schon die Idee auf, in der Praxis Zahngold zu sammeln und den Erlös zu spenden“, berichtete Christoph Schumacher.

Er bedankte sich bei den Patienten der Praxis, die für die gute Sache ihr Zahngold überließen, das nun durch die Firma KOOS Edelmetalle in Renningen aufbereitet wurde. Durch die Firma wurde das Scheidgut anschließend professionell analysiert, den erforderlichen Aufwand stellte sie nicht in Rechnung. Auch dadurch kamen 30 000 Euro kamen an Wert zusammen und wurden nun zu gleichen Teilen von jeweils 10 000 Euro symbolisch im Maria-Ward Haus, derzeit die Heimstätte des sich im Umbau befindlichen Hospizes Bensheim, an den Hospiz-Verein Bergstraße, die Tafel Bensheim und das Team Bensheim der Tour der Hoffnung übergeben.

Mehr zum Thema

Ortsbeirat West

Kritik an der Stadt Bensheim und am Haushaltsplan

Veröffentlicht
Von
Thomas Tritsch
Mehr erfahren
KulTour

Unsere Kulturtipps bis 6. Dezember: Starparade bei der Night Of The Proms, Chako-Premiere und ein neuer “Nathan” am Nationaltheater

Veröffentlicht
Von
Jörg-Peter Klotz
Mehr erfahren

Swantje Göbel vom Hospizverein Bensheim freute sich sehr über diese unerwartete Spende, die für die bald beginnenden Umbaumaßnahmen Verwendung finden werden. „Unsere Umbaumaßnahmen können bald beginnen und jede Spende ist willkommen“, so die Geschäftsführerin des Hospiz-Vereins.

Von der Tafel Bensheim war Mariette Rettig als Vorsitzende zur Spendenübergabe gekommen. „Auch wir befinden uns in einer Umbauphase und wollen das Geld dafür nutzten“, so Mariette Rettig. Die Tafel in Bensheim versorgt zurzeit mit 245 Helfern über 4500 Personen, eine organisatorische Mammutaufgabe, die sie mit ihrem Team zu bewältigen hat. Carsten Scholz und Jürgen Pfliegensdörfer, Erster und Zweiter Vorsitzender des Teams Bensheim der Tour der Hoffnung, freuten sich ganz besonders, dass die Idee, Zahngold zu sammeln und zu spenden, bei einer Aktion ihres Vereines geboren wurde.

„Vielen Dank für diese großzügige Spende. Nur durch solche Spenden und mit unseren erfolgreichen Aktionen und Events sind wir in der Lage, unsere langfristigen Projekte zu finanzieren“, zeigte sich Carsten Scholz höchst erfreut. Bekanntlich werden die Ehrenamtlichen von TdH Bensheim mit dem Förderverein Hochstädten im Jahr 2024 die Tour de Montana 2.0 durchführen. Am 15. Juni 2024 wird wieder um das Hochstädter Haus eine Menge los sein, wenn fast 1000 Teilnehmer dort starten und ankommen werden. pfl

Freier Autor Jürgen Pfliegensdörfer ist seit dem Jahre 1978 Freier Mitarbeiter des Bergsträßer Anzeiger. Er ist Inhaber des Journalistenbüro Sportsword mit der Bilddatenbank, unter www.sportsword.de einsehbar. Er ist unter anderem für die Medien der Haas-Gruppe als Autor und Fotograf tätig. Er ist seit 15 Jahren für den Handball-Drittligisten MSG Groß-Bieberau/ Modau für dessen Pressearbeit zuständig. Privat engagiert er sich ehrenamtlich als 2. Vorsitzender der Tour der Hoffnung Bensheim zugunsten krebskranker Kinder.

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger

VG WORT Zählmarke
  • Winzerfest Bensheim