Fußball

Pflichtaufgabe erledigt

Nach dem Pokalsieg in Hahnbach freuen sich die Würzburger Kickers nun schon auf den FC Bayern München II

Von 
Patrick Tittl
Lesedauer: 
Tim Sausen feierte sein Debüt im Trikot des FC Würzburger Kickers. Gegen den SV Hahnbach schoss der Neuzugang vom 1. FC Nürnberg II zwei Tore. © Frank Scheuring

SV Hahnbach – FC Würzburger Kickers 0:4

Würzburg: Quindt, Unrath, Scholz, Wegmann (46. Zaiser), Haas, Fischer, Wessig (71. Karimani), Franjic, Kurzweg (71. Montcheu), Sausen, Sané (46. Junge-Abiol).

Tore: 0:1 (35.) Tim Sausen, 0:2 (39.) Marius Wegmann, 0:3 (55.) Thomas Haas, 0:4 (67.) Tim Sausen. – Besondere Vorkommnisse: Ivan Franjic (Würzburger Kickers) verschießt Foulelfmeter (60.). – Schiedsrichter: Andreas Stolorz (Irchenrieth). – Zuschauer: 375.

Der FC Würzburger Kickers steht in der zweiten Runde des Toto-Pokals. Beim Bezirksligisten SV Hahnbach setzten sich die Kickers souverän mit 0:4 durch. Dabei wechselte FWK-Cheftrainer Marco Wildersinn seine Mannschaft fleißig durch. Unter anderem feierte Schlussmann Quindt sein Debüt im Kickers-Trikot. Ebenso durfte Angreifer Tim Sausen erstmals von Beginn an ran. Der Neuzugang vom 1. FC Nürnberg II sorgte dann auch in der 35. Minute für das erste Tor des Tages. Kurz vor der Pause erhöhte Abwehrspieler Wegmann auf 0:2 für die Kickers (39.). Nach dem Seitenwechsel bauten Haas (55.) und erneut Sausen (67.) das Ergebnis weiter aus. In der Folgezeit hätte der favorisierte Regionalligist vor 375 Zuschauern eigentlich noch mehr Treffer erzielen können, konnte jedoch keinen weiteren Ball im Tor der Gastgeber unterbringen. Zudem verschoss Franjic einen berechtigten Foulelfmeter für die Kickers (60.). Der Mittelfeldspieler stand erstmals seit seiner Knieoperation im Mai wieder in der Startformation der Rothosen.

Trainer war zufrieden

Marco Wildersinn zeigte sich nach der Partie zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf in Hahnbach: „Spannend gemacht haben wir es nicht. Das war aber auch nicht der Plan. Sondern es ging darum, souverän eine Runde weiterzukommen und das haben wir geschafft. Insofern hat alles gepasst.“

Bereits am heutigen Donnerstag, 3. August, werden die Paarungen für die zweite Toto-Pokal-Hauptrunde (15. August 2023) ausgelost. Der BFV überträgt die Ziehung aus dem „Haus des Fußballs“ in München ab 17.30 Uhr live auf seinem YouTube-Kanal.

Littmann vor dem Absprung

Unterdessen steht mit Tim Littmann ein Spieler bei den Kickers vor dem Absprung. Der Defensivspieler absolviert derzeit ein Probetraining beim österreichischen Zweitligisten SV Horn. „Rechtsverteidiger ist seine beste Position. Da sind wir aber gut besetzt. Daher ist es völlig okay, wenn er sich nach Alternativen umschaut“, erklärt Kickers-Trainer Marco Wildersinn zur Personalie. Der gebürtige Heilbronner stand zuletzt beim 0:0 gegen den FC Memmingen im Kader und wurde dort in der Schlussphase der Partie eingewechselt.

Duell mit dem FC Bayern II

Große Vorfreude herrscht bei den Kickers vor dem kommenden Ligaduell mit dem FC Bayern II (Sa., 14 Uhr). „Es ist immer ein besonderes Spiel gegen Bayern München zu spielen, auch wenn es nur die Zweitvertretung ist. Wir wissen aber auch um die Qualität der Bayern. Diese haben viele Spieler, die sehr talentiert sind. Sie lassen den Ball schnell laufen und sind sehr flink. Zudem haben sie enorme Qualität nach vorne. Trotzdem wollen wir unser Spiel durchdrücken. Es ist ein schönes Spiel für uns, auch weil es ein Heimspiel ist. Für uns geht es darum, weiter an den Abläufen und der Physis zu arbeiten, da sind wir lange noch nicht am Ende, auch vor dem Bayern Spiel nicht,“ betont Marco Wildersinn vor dem Duell mit dem Unterbau des Rekordmeisters aus München.

Freier Autor

Copyright © 2025 Fränkische Nachrichten