Turnen - Nach den Gaumeisterschaften sollen im November Hessenmeisterschaften in Bensheim und Heppenheim stattfinden

Gymnastinnen endlich zurück im Wettkampfmodus

Von 
red
Lesedauer: 
In einem ungewohnten Rahmen fanden die Siegerehrungen bei den Gau-Gymnastik-Meisterschaften im Freien statt; hier die Teilnehmer der TSV Auerbach. © Klüss

Bergstraße. Nachdem der Pokalwettkampf der Gymnastik im März 2020 dem Corona-Lockdown zum Opfer fiel, war die Freude umso größer, dass die Gau-Gymnastikmeisterschaften nun planmäßig durchgeführt werden konnten. Die Gymnastinnen der TSV Auerbach hatten somit ein Ziel, auf das sie sich konzentrieren konnten, nachdem der Trainingsbetrieb im Mai wieder aufgenommen werden konnte.

Die TG Bobstadt hatte sich bereiterklärt, gemeinsam mit dem Turngau ein Hygienekonzept zu erstellen, das es ermöglichte, den Wettkampf durchzuführen, ohne eine zu große Vermischung der Teilnehmer zu verursachen. Ermöglicht wurde das Ganze durch den Ausschluss von Zuschauern und dadurch, dass sich immer nur ein Verein in der Halle aufhielt. Es führte zwar dazu, dass der Wettkampf sich mehr wie ein Training anfühlte, änderte aber nichts an der Aufregung vor allem bei den jüngeren Gymnastinnen. Und auch die Siegerehrung fand unter Corona-Hygiene-Bedingungen vereinsweise und im Freien statt.

Nach einem Jahr Wettkampfpause konnten die Auerbacherinnen zeigen, dass sie nichts verlernt hatten und auch weiterhin für Treppchenplätze gut sind. So belegte die sechsjährige Amira Aulenbacher-Bockenheimer in der P1 den dritten Platz und die Gau-Gymnastikmeister in allen Qualifikationswettkämpfen kamen aus Auerbach (siehe gesonderte Übersicht).

Sie haben sich ebenso wie die Platzierten für die hessischen Einzelmeisterschaften qualifiziert, die 2020 ausnahmsweise im November zusammen mit den Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen werden sollen. Auch für die Mannschaftsmeisterschaften hat sich die TSV Auerbach in allen Wettkämpfen mit einem Team qualifiziert.

Julie Lehner, Mila Rettig, Lara Schneider, Marie Maas, Mina Hillmanns, Hanna Lückmann, Lorena Rosenkranz, Lisa Klassen und Lucia Herfurth werden im November die Gymnastinnen aus den Einzel-Wettkämpfen in den Mannschaften unterstützen. Ausrichter für diesen Wettkampf wird am 8. November die TSV Auerbach in der Weststadthalle sein. Ob und wie die Wettkämpfe stattfinden, wird durch die weitere Entwicklung der Situation rund um die Corona-Krise beeinflusst.

Die hessischen Mannschaftsmeisterschaften in der Kür werden voraussichtlich am 7. November in Heppenheim ausgetragen. Hier wird die TSV Auerbach durch zwei Mannschaften vertreten. In der K7 turnen Lotta Plenio, Alexa Klüss, Marie Maas und Hanna Lückmann, in der K8 Annika Meier, Sarah Fertig, Lena Kissel, Lisa Klassen und Lucia Herfurth. red

Sieger und Platzierte der TSV Auerbach, die sich für die ...

Sieger und Platzierte der TSV Auerbach, die sich für die Hessenmeisterschaft qualifiziert haben:

P4/5: 1. Nicole Boguzki, 2. Helena Rosenkranz.

P5/P6: 1. Carlotta Kissel, ... 3. Lara Mengi.

P6/P7: 1. Lotta Plenio, 2. Alexa Klüss.

P7/P8: 1. Lena Kissel, 2. Elena Karas, 3. Sarah Fertig.

P8/P9: 1. Annika Meier, 2. Esther Sailer, 3. Annelie Rücker.

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger