Mannheim. Die Analyse nach dem Spiel geriet zu einer spaßfreien Veranstaltung. In allen Belangen zu schwach hatte sich der SV Waldhof Mannheim am Mittwochabend im Auswärtsspiel der 3. Fußball-Liga beim 0:2 in Regensburg präsentiert. Trainer Rüdiger Rehm sprach in der Manöverkritik deutlich an, was ihm am Auftritt seiner Mannschaft missfallen hatte – und forderte eine Reaktion in der Partie am heutigen Samstag (14 Uhr) gegen den Tabellenvierten Viktoria Köln.
„Wir haben am Mittwoch nicht alles auf den Platz gebracht, was wir können. Wenn wir das nicht schaffen, wird es sehr schwer, ein Spiel zu gewinnen. Wir müssen in dieser Liga alles abrufen“, sagte Rehm am Freitagmorgen. Das Leistungsmaximum zu erreichen, gelang den SVW-Profis in dieser Saison bisher nicht konstant genug. Nur Tabellenplatz 14 steht nach neun Spielen auf dem Papier, die Abstiegszone ist lediglich drei Punkte entfernt.
Der Waldhof-Coach weiß, dass gegen die stark gestarteten Kölner um die früheren Mannheimer Michael Schultz und Stefano Russo besser etwas Zählbares aufs Punktekonto wandert, damit das darauffolgende Spiel bei Krisenclub Arminia Bielefeld nicht zum Kellerduell wird. „Die Gefahr, in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, darf man in der 3. Liga nie ausschließen. Es gibt vier Absteiger und die letzten Jahre haben gezeigt, dass es immer sehr knapp ist.“ Mit der Viktoria kommt eine gewachsene Mannschaft, die unter dem erfahrenen Trainer Olaf Janßen kontinuierlich aufgebaut wurde – und die als Geheimfavorit auf den Zweitliga-Aufstieg gilt. Am Mittwoch schlugen die Kölner den mit einer Serie von vier Siegen in Folge angereisten FC Ingolstadt 1:0.
Personell stehen hinter Laurent Jans (muskuläre Probleme), Julian Riedel (Erkältung) und Torhüter Lucien Hawryluk (Fingerblessur) Fragezeichen. Angelo Gattermayer hat sich von einem Magen-Darm-Infekt erholt, Jonas Albenas saß in Regensburg auf der Bank. alex
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-bergstrasse-ein-sieg-sonst-droht-der-abstiegskampf-_arid,2133381.html