Bergstraße. Der Bergsträßer Tischtennis-Spielbetrieb wird immer überschaubarer, denn die Zahl der Aktiven und der Vereine (zuletzt löste sich die SG Nordheim/Wattenheim auf) nimmt ab, so dass in der Mitte September beginnenden Saison 2025/26 erstmals in allen Verbandsklassen ausschließlich nur noch Vierer-Mannschaften um Punkte spielen werden; die Sechser-Teams gehören damit der Vergangenheit an.
Demnach war es diesmal relativ ruhig in der Spieler-Wechselperiode, wobei sich dafür im Verhältnis beim BSC Einhausen viel getan hat. Mit Melina Peter (zur TSV Auerbach) sowie den Brüdern Clemens und Conrad Böttche (zum VfR Fehlheim) schlossen sich drei verheißungsvolle Talente anderen Vereinen an. Zwar kehrte mit Andrea Hölzel eine aktive Spielerin zurück, doch diese zählt nun zum Kader der zweiten Herrenmannschaft, denn nach den Abgängen von Isabella Eipl und Miriam Martini (zum TV Bürstadt) löste der Einhäuser Verein sein Damenteam auf und wird nun „nur“ noch mit drei Herren-Vertretungen am Spielbetrieb der Aktiven teilnehmen.
Unruhige Zeiten in den Vereinsreihen - wir haben mehrfach im Lokalteil berichtet - haben sich beim TTC 2010 Lorsch letztlich auch sportlich ausgewirkt, denn nach dem Aufhören von einigen Aktiven mussten die ersten Herren - ohne Thomas Platte, der sich nun dem Lokalrivalen TTV Topspin anschloss - sowie die Damen (ohne Andrea Hölzel) aus der 1. Kreisklasse bzw. aus der Bezirksliga absteigen. Für Hölzel wird nun die von der SG Hüttenfeld gekommene Anja Sippel in der Bezirksklasse für die 2010-erinnen aufschlagen.
Mit Maximilian Schaumann verliert Verbandsligist TTC Heppenheim einen Leistungsträger, der sich nun mit dem TTV Topspin Lorsch in der Hessenliga zusammen mit Jens Kurkowski, Denis Llorca und Bastian Goisser beweisen möchte. Mit Drittliga-Erfahrung bei der Frankfurter Eintracht schloss sich der junge Alessandro Pisara dem VfR Fehlheim an; ebenso Linus Merten als Rückkehrer vom TSV Nieder-Ramstadt. Beide Spieler sind für Einsätze in der VfR-Zweiten, - Dritten- oder Vierten (Hessen- bis Bezirksoberliga) eingeplant. Mit einem neuen Spitzenmann tritt die TSV Auerbach in der Bezirksklasse an, denn Enrico Hof (TV Bürstadt) geht jetzt für die Rot-Weißen an die Tische.
Fehlheim verstärkt sich für die Regionalliga
Vor allem auf bewährte Kräfte setzt Oberliga-Meister und Regionalliga-Rückkehrer VfR Fehlheim in der anstehenden Saison, die für die Grün-Weißen am 20. September mit einem Heimspiel gegen den TC Waldniel beginnt. Neben Timo Freund und Aljaz Godec zählen weiterhin Felix und Bastian Schubert zum Kader der VfR-Ersten, der mit dem jungen Polen Alan Kulczycki verstärkt wird. Dieser spielt ebenso wie Godec (Slowenien) für sein Land im Nationaltrikot.
Kulczycki wird für den VfR, aber auch für einen Club in der 1. polnischen Liga aufschlagen. Unsicher ist noch, ob der ebenfalls neu verpflichtete Japaner Naoya Kawakami für den Aufsteiger in der Regionalliga antreten kann. Dagegen sind keine Einsätze mehr von Tomas Mikutis eingeplant.
Ab- und Zugänge in den Tischtennis-Clubs
TSV Auerbach ; Abgang: Uwe Schmid (SG Gronau) . - Zugang: Enrico Hof (TV Bürstadt), Melina Peter (BSC Einhausen).
SV Beedenkirchen ; Zugang: Wolfgang Gärtner (SV Mörlenbach).
BSC Einhausen; Abgänge: Isabelle Eipl, Miriam Martini (beide TV Bürstadt), Melina Peter (TSV Auerbach), Clemens und Conrad Böttche (VfR Fehlheim). - Zugang: Andrea Hölzel (TTC 2010 Lorsch).
VfR Fehlheim; Abgänge: Ugurcam Dursun (Makkabi Frankfurt), Niklas Flick (TTC Lampertheim). - Zugänge: Alan Kulczycki (Polen), Alessandro Pisara (Eintr. Frankfurt), Conrad und Clemens Böttche (BSC Einhausen).
TSV Hambach; Abgang: Mika Dietrich (TTC Groß-Rohrheim).
TTC Heppenheim, Abgänge: Maximilian Schaumann (Topspin Lorsch), Berk Daud (TTC Heppenheim), Silas Mörschel (SV Crumstadt). - Zugänge: Carlos Jeitner (TTC Groß-Rohrheim), Jakob Stoll (TTC Eppertshausen).
TTC 2010 Lorsch; Abgänge: Andrea Hölzel (BSC Einhausen)Thomas Platte (Topspin Lorsch). - Zugang: Anja Sippel (SG Hüttenfeld).
TTV Topspin Lorsch; Zugänge: Maximilian Schaumann (TTC Heppenheim), Thomas Platte (TTC 2010 Lorsch).
TV Ober-Laudenbach; Zugang: Gerth Becker (TTG Bonsweiher).
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-bergstrasse-bsc-einhausen-nun-ohne-damen-team-_arid,2320935.html
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/lorsch.html