Bensheim. Die Karl-Kübel-Schule hat die Kooperationsverträge mit der Technischen Universität (TU) Darmstadt unterzeichnet und ist nun Teil des Campusschulen-Netzwerks.
Das Netzwerk bietet Schulen die Möglichkeit, mit den Fachbereichen, Schülerlaboren und weiteren Einrichtungen der TU zusammenzuarbeiten. „Zwischen den kooperierenden Fachbereichen sowie den Lehrkräften der Bensheimer Karl-Kübel-Schule soll ein enger, langfristiger Austausch entstehen, der universitäre Lehre und Forschung und schulische Praxis verbindet“, sagte Yvonne Bachmann vom Zentrum für Lehrkräftebildung der TU.
Berufliche Orientierung
Bei der Zusammenarbeit mit der berufsbildenden Karl-Kübel-Schule (KKS) stehe zunächst die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler im Fokus: Mit dem Online-Tool Ibea könnten sie ihre beruflichen Ziele erkunden. Perspektivisch solle die Zusammenarbeit auch auf andere Fachbereiche ausgedehnt werden, um die beruflichen Schwerpunkte der Schule – darunter Mechatronik und Praktische Informatik – mit den verschiedenen Instituten der TU Darmstadt zu vernetzen.
Kleine Forschungsprojekte
Schulleiter Michael Steffan bezeichnete die Kooperation als einen wichtigen Baustein an der KKS, der die jungen Menschen dabei unterstütze, ihren Platz in der Welt zu finden.
Die TU Darmstadt verspreche sich von der Kooperation und damit verbundenen kleinen Forschungsprojekten zum Lehren und Lernen „einen fruchtbaren Austausch der Perspektiven“, sagte Professorin Birgit Ziegler, die an der TU Darmstadt den Arbeitsbereich Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung leitet. red
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/region-bergstrasse_artikel,-bergstrasse-kuebel-schule-kooperiert-mit-tu-darmstadt-_arid,2026897.html