Pandemie

Die Corona-Infektionen werden wieder weniger

Der Kreis Bergstraße meldet 936 neue Fälle innerhalb der vergangenen sieben Tage

Von 
Kai Segelken
Lesedauer: 
26 neue, positive Corona-Tests sind am Mittwoch bekannt geworden. © dpa

Bergstraße/Darmstadt. Von den extrem hohen Corona-Infektionszahlen im Kreis Bergstraße vor drei Wochen ist die Region mittlerweile wieder weit entfernt. Statt einer Sieben-Tage-Inzidenz – also die Zahl der gemeldeten Neuansteckungen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen – von 1185 laut Robert-Koch-Institut (RKI) Mitte Oktober fielen die Werte auf 577 vor einer Woche und 347 am gestrigen Freitag.

Das Landratsamt veröffentlichte gestern die Infektionszahlen für die zurückliegende Woche. Im Zeitraum von Freitag (28. Oktober) bis Donnerstag (3. November) wurden nach Angaben des Kreises Bergstraße insgesamt 936 neue Corona-Fälle registriert – 619 weniger als in der Vorwoche. In diesem Vergleichszeitraum waren 1555 neue Fälle festgestellt worden.

126 Infektionen in Bensheim

Die meisten Neuinfektionen gab es im Berichtszeitraum in Bensheim (126), direkt gefolgt von Lampertheim (125) und mit etwas Abstand Heppenheim (110). In Viernheim kam es zu 81 neuen Fällen, in Bürstadt zu 76. In Lorsch wurden in dieser Zeit 59, in Wald-Michelbach 57, in Zwingenberg 35, in Lautertal 26, in Einhausen 22 und in Lindenfels 14 Neuinfektionen registriert.

Neu oder erneut betroffen von Corona-Infektionen waren in der zurückliegenden Woche im Kreisgebiet vier Kindertagesstätten, neun Schulen, vier Pflegeheime und eine Gemeinschaftsunterkunft.

Zudem gab es in der vergangenen Woche nach Angaben aus dem Landratsamt zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Es handelt sich dabei um Personen im Alter von 81 und 74 Jahren. Insgesamt ist damit die Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit Covid 19 stehen, kreisweit auf 503 gestiegen.

In den Krankenhäusern im Kreis Bergstraße befanden sich Stand Donnerstag 17 Menschen mit einer Corona-Infektion. Das Landratsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass nicht in allen Fällen covid-typische Symptome auftreten und somit nicht immer die nachgewiesene Covid-19-Infektion ausschlaggebend ist für die stationäre Behandlung.

367 Impfungen in einer Woche

Für den genannten Zeitraum meldete das Bergsträßer Landratsamt 367 Impfungen an den Impfstationen – darunter fünf Erst-, zehn Zweit-, 22 Dritt-, 249 Viert- und 81 Fünft-Impfungen. Insgesamt weist die Kreisstatistik damit 101 428 Erst-, 91 832 Zweit-, 35 090 Dritt-, 4185 Viert- und 481 Fünft-Impfungen aus.

Schon seit einigen Wochen stehen auch im Impfzentrum des Kreises Bergstraße in Heppenheim die neuen angepassten Impfstoffe von Biontech und Moderna zur Verfügung. Sie sind sowohl an die ursprüngliche Form des Coronavirus als auch an den Omikron-Subtyp BA.1 angepasst. Alle Personen, die es wünschen, können sich in der Kreisstadt impfen lassen.

Die neuen Impfstoffe sind nur für Auffrischungsimpfungen gedacht und können nicht für die Grundimmunisierung genutzt werden. Für diese stehen im Kreis-Impfzentrum in Heppenheim weiter die bisher eingesetzten Impfstoffe von Biontech, Moderna und Novavax bereit.

Die Impfstelle ist montags, dienstags und freitags jeweils in der Zeit von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 12.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Hessen-Inzidenz bei 353

Laut Deutscher Interdisziplinärer Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin sind im Kreis von 41 verfügbaren Intensivbetten in den Kliniken 29 Betten belegt – davon aktuell jedoch keines mit einem an Covid-19 infizierten Patienten.

Insgesamt 3069 weitere Infektionen sind nach Zahlen des RKI gestern in Hessen registriert worden. Die Gesamtzahl der Fälle stieg damit auf 2 744 201. Die Inzidenz im Bundesland lag bei 353.

Insgesamt 11 458 Todesfälle in Hessen werden mittlerweile mit dem Erreger in Verbindung gebracht.

Redaktion Kai Segelken ist Redakteur beim Bergsträßer Anzeiger im Ressort Region.

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger