Schienenersatzverkehr

Bahndamm-Sanierung zwischen Bensheim und Heppenheim

Neckar-Rheinbahn-Trasse soll mit „gebündelten Instandhaltungsmaßnahmen“, wie es auf der Homepage der Deutschen Bahn angekündigt wird, „für einen robusten Zugverkehr fit gemacht werden“.

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Baustellen-Einrichtung an der Neckar-Rhein-Bahn zwischen Heppenheim und Bensheim. © Helmut Seip

Bergstraße. Im Hinblick auf die fünfmonatige Sperrung der Riedbahnstrecke in der zweiten Jahreshälfte 2024 wird die dann wichtige Alternative, die parallel verlaufende Neckar-Rheinbahn-Trasse mit „gebündelten Instandhaltungsmaßnahmen“, wie es auf der Homepage der Deutschen Bahn (DB) angekündigt wird, „für einen robusten Zugverkehr fit gemacht“.

Deshalb wird es ab 2. (22 Uhr) bis 26. Februar (5 Uhr) zwischen Darmstadt und Heidelberg/Mannheim „gebündelte Bauarbeiten unter anderem an Gleisen, Weichen, Oberleitungen und einem Bahndamm“ geben, um „ die Leistungsfähigkeit der Main-Neckar-Bahn zu erhöhen, so dass die Züge während der Generalsanierung der benachbarten Riedbahn verlässlich über die Strecke rollen können“, so die DB.

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Während der Fernverkehr im Rahmen der Baumaßnahmen umgeleitet wird, wird es für den Regionalverkehr einen „angepassten Fahrplan“ mit Bus-Schienenerstatzverkehr geben. Am detaillierten Konzept arbeitet die DB in Kooperation mit den Verkehrsverbünden noch.

Da zwischen Heppenheim und Bensheim auf einer Streckenlänge von etwa 250 Metern der Untergrund des sich in der Vergangenheit immer wieder absenkenden Bahndamms mit einer neun Meter dicken Betonschicht verfestigt werden muss, wird derzeit etwa 300 Meter nördlich der Nordstadt II in der Kreisstadt die Baustelle inklusive einer stabilen, frostsicheren Straßenführung für den Schwerlastverkehr eingerichtet (Foto). Diese Maßnahme hat aber nicht nur Auswirkungen auf den Zugverkehr.

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Demnächst, wenn die schweren Laster rollen, wird die beliebte Feldwegverbindung zwischen Heppenheim und Bensheim teilweise für Radfahrer, Jogger und Fußgänger voll gesperrt, die dann wohl für rund zwei Monate Umleitungen über den Rad-/Fußweg an der B 3 nutzen oder alternative Strecken suchen müssen. Im Anschluss an die Arbeiten muss höchstwahrscheinlich der dann stark ramponierte Weg, der am Anwesen Gunderslachstraße 1 vorbei führt, noch frisch geteert werden. hs/Bild: Seip

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