Zwingenberg. Im Theater Mobile stehen heute und morgen zwei Veranstaltungen an. Am heutigen Samstag (16., 20 Uhr) gastiert der Kabarettist Alfred Mittermeier mit seinem Weihnachtsprogramm „Leise rieselt der Schmäh“ im Gewölbekeller des Alten Amtsgericht.
Dazu heißt es in der Ankündigung: „In ihrem eigenen Interesse legen wir Ihnen den Besuch dieses satirisch-weihnachtlichen Opus Magnum wärmstens an Herz. Lassen Sie sich darauf ein, wenn ein mit Gaudium gesegneter Kabarettist eine Lichterkette des Humors zum Leuchten bringt, bis dass die Sicherung durchbrennt und keine einzige Nadel mehr am Baum hängt. Also, Ihr Kinderlein, kommet! Denn er wird rieseln, der Schmäh, die ganze stille, heilige Nacht.“
Am Sonntag (17., 18 Uhr) schauen die beiden Gitarren-Virtuosen Jan Pascal und Alexander Kilian zum wiederholten Male im Mobile vorbei. Mit im Gepäck haben „Café del Mundo“ einen „Weihnachts-Soundtrack“. „Ohne Weihnachtslieder, aber doch voller Weihnachtsmusik. Mit Glöckchen und Puderzucker und allem, was dazugehört“, schreibt das Mobile. „Das Album ist eine Hommage an die Magie dieser letzten vier Wochen des Jahres. Café del Mundo nimmt das Publikum mit auf eine fantastische, außergewöhnliche (Klang-)Reise – vom letzten Arbeitstag bis zum finalen furiosen Capriccio, mit dem das neue Jahr startet, hat Jan Pascal hier alles vertont und für zwei Gitarren arrangiert, was in der Weihnachtszeit, zwischen den Jahren und zum Jahresbeginn passiert. Wenn es von der Tour endlich Richtung wohliges Zuhause geht, in dem schon alles festlich geschmückt ist. So ist auch ,Merry Guitar Christmas’ ausgesprochen vielschichtig: Beschwingt-elegante Stücke im Stil des Great American Songbook, nachdenkliche Balladen, tanzbarer Silvesterparty-Techno, ein ukrainisches Neujahrslied, das dem Gegenüber Reichtum und Erfolg wünscht, oder natürlich das unglaubliche ,Capriccio furioso’. red
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/zwingenberg_artikel,-zwingenberg-kabarett-und-gitarren-virtuosen-_arid,2157600.html